Welches Auto fändet ihr als erstes Auto gut und warum?

vom 18.06.2016, 13:00 Uhr

Ich habe mir vor kurzer Zeit mein erstes Auto gekauft. Es ist ein Citroen C2 EZ 2005 mit 73 PS Benziner. Ich muss sagen, ich bin überglücklich und liebe den kleinen, weil er schön, sparsam und gemütlich ist. Viele haben als erstes Auto einen Opel Corsa oder einen VW Polo.

Doch gerade wenn man vor der Wahl zwischen all den Autos steht, weiß man nicht, wo die Schwächen liegen. Nicht unwichtig sind für viele auch der Verbrauch und die Versicherungseinstufung. Was war euer erstes Auto und wo hattet ihr Probleme? Was würdet ihr anderen empfehlen?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein erstes Auto ist ein Volkswagen Polo und ich bin super zufrieden damit. Er war bereits gebraucht, hatte aber erst knapp 50.000km, womit ich super leben konnte. Auch ist der Verbrauch mit im Schnitt 5 Litern sehr günstig. Der Wagen ist klein, allerdings auch nicht so klein, dass man nichts darin unterbekomment wenn man mal länger unterwegs ist.

Mir war es vor allem wichtig, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und das war hier der Fall. Als Studentin konnte ich mir nicht sofort einen Neuwagen leisten und einen Opel oder anderen günstigen Neuwagen wollte ich nicht, da dieser bei meinem Freund und auch einigen Freundinnen sehr viele Probleme machte. Ich denke aber, dass die Marke ansonsten als erstes Auto keine große Rolle spielt, es sollte nicht zu hohe Instandhaltungskosten haben und vor allem sollte man sich darin sicher fühlen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast das Problem bereits genannt, viele fahren genau diese beiden Fahrzeuge als erstes Auto und entsprechend hoch werden sie in der Versicherung auch eingestuft. Von daher würde ich mir auch nie ein solches typisches Anfängerauto zulegen, alleine weil man dadurch einiges an Versicherung einsparen kann.

Mein erstes Fahrzeug war ein Ford Fiesta, gebraucht, mit 5 Türen, 11 Jahre alt und knapp 100.000 Kilometer ist er vorher gelaufen. Es gab einen Vorbesitzer der 98 Jahre alt war und im Heim lebte, von daher stand das Auto die Jahre davor nur auf dem Hof und wurde nicht benutzt. Von der Versicherung her erschwinglich mit 1400 Euro im Jahr, alleine auf mich zugelassen und ohne Beihilfe der Eltern mit Freiheitsprozenten. Dazu die günstige Steuer die sich damals auf 70 Euro im Jahr belief. Das ganze hat zwar Super Benzin gefressen aber man konnte ihn mit 5 Liter fahren bei entsprechender Fahrweise.

Ich war damit sehr glücklich und hätte ihn auch heute wohl noch, wenn dieser nicht einen wirtschaftlichen Totalunfall auf der Autobahn gehabt hätte. Dem Auto trauere ich heute manchmal noch hinterher, denn dort konnte man auch alles selbst reparieren und musste nicht in die Werkstatt für die einfachsten Dinge.

Einen VW hätte ich nie im Leben haben wollen, ich hatte es damals einmal durch den Rechner geschickt. Der 3er Golf hätte mich im Jahr 3400 Euro Versicherung gekostet der Polo 3200 Euro und damit mehr als das doppelte von meinem Ford. Da ich das ganze selbst finanziert und unterhalten habe war mir das schon wichtig, andere die das von den Eltern gesponsert bekommen, werden sich darüber wohl kaum Gedanken machen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge