Welches Anti-Transpirant benutzt ihr bevorzugt?
Vor kurzem hat Stiftung Warentest verschiedene Deos und Anti-Transpirante getestet. Dabei haben vor allem die Markenprodukte eher nicht so gut abgeschnitten. Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Anti-Transpirant der Eigenmarke Balea das beste Ergebnis erzielt.
Ich muss sagen, dass ich bisher ein Anti-Transpirant von Garnier verwendet habe. Allerdings musste ich nun feststellen, dass je nach Sorte Flecken auf der Kleidung entstehen, die sich auch nicht mehr entfernen lassen. Bei den aktuellen Temperaturen verliert das Anti-Transpirant auch an Wirkung und ich bin damit nicht mehr so zufrieden.
Welches Anti-Transpirant benutzt ihr bevorzugt? Hält das auch den aktuellen Temperaturen stand? Meint ihr, dass man da nicht auf ein Markenprodukt bauen sollte oder kann? Worauf sollte man bei einem Anti-Transpirant achten? Habt ihr da auch mehrere getestet, bis ihr ein gutes Produkt gefunden habt?
Wenn ich tatsächlich mal zu einem Anti-Transpirant mit Aluminium greife, dann ist es tatsächlich die Eigenmarke von dm. Die Balea Deo Creme Extra dry vertrage ich gut, es wirkt und der Duft ist nicht so penetrant und aufdringlich. Ich habe das allerdings nicht nach Testergebnis ausgesucht. Ich war genervt und wollte nicht schon wieder viel für etwas ausgeben, das enttäuscht. Der Verzweiflungsgriff zur Eigenmarke entpuppte sich als Glücksgriff und ich bin dabei geblieben.
Seit Deos mit Aluminium, auch Anti-Transpirant genannt, so in die Kritik geraten sind, nutze ich sie gar nicht mehr. Lieber sprühe ich ab und an das normale Deo nach oder wasche mich häufiger. Aber das Risiko, dass das wirklich stimmt und man von Deos mit Aluminium mit größerer Wahrscheinlichkeit Brustkrebs bekommen soll, das hat mich zum Umdenken bewegt. Und dass die Kosmetikindustrie so schnell eingeknickt ist und mittlerweile auch im normalen Handel so viele Deos ohne Aluminium erhältlich sind, das legt schon nahe, dass das vielleicht nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
Die Industrie bietet das an, was nachgefragt wird. Wenn wieder mal ein Inhaltsstoff als "böse" erklärt wird, was ja gefühlt alle paar Wochen passiert, stellt sie sich darauf ein und stellt die Rezeptur um. Ob der Stoff nun tatsächlich "böse" ist oder nicht und ob die Alternativen tatsächlich besser sind oder nicht spielt keine Rolle, das Zeug muss sich verkaufen.
Ich habe schon vor dem ganzen Hype keine Deos mit Aluminium mehr gekauft weil dem Zeug viel zu viele T-Shirts zum Opfer gefallen sind. Ob das nun normale Produkte waren oder Deos, die angeblich keine Flecken hinterlassen - sobald Aluminium darin war, waren irgendwann die Flecken da und gingen nicht mehr raus.
Ich benutze auch kein Anti-Transpirant und sehe das gar nicht ein. Dass dadurch solche Flecken entstehen, wie Cloudy sie beschrieben hat, kenne ich noch zu gut. Ich habe mir dadurch als Teenager so manches Shirt versaut, was hinterher nicht mehr zu retten war.
Abgesehen davon halte ich es nicht für gesund, wenn die Haut an dieser Stelle dann wirklich gar nicht atmen kann - Aluminium hin oder her. Schwitzen gehört dazu und ist ganz natürlich. Dann wasche ich mich eben häufiger über den Tag verteilt und sprühe vermehrt normales Deo auf, als mich mit Aluminium vollzukleistern.