Welches ätherische Öl hilft euch bei Regelbeschwerden?

vom 26.12.2019, 15:12 Uhr

Wenn man so in einer Frauenrunde zusammensitzt redet man schon auch mal über Frauenthemen wie Menstruationsbeschwerden. Einige meiner Bekannten greifen deshalb zu Medikamenten. Eine Freundin (die selbst keine Beschwerden hat) hat nun erwähnt, dass sie auch schon von einer Anwendung mit ätherischen Ölen gehört hat. Da sie wie gesagt selbst keine Probleme hat konnte sie aber nicht sagen, was bzw. welche Öle am Besten wirken.

Besonders geplagt ist man während der Menstruation ja oft von Krämpfen, Blähungen und Kopfschmerzen. Von Rosenöl, Nelkenöl, Wacholderöl bis hin zu chinesischem Ylang-ylang Öl gibt es hier ja eine größere Auswahl. Welches Öl verwendet ihr gegen die Menstruationsbeschwerden? Kann man die Öle auch kombinieren oder hebt sich dadurch die Einzelwirkung auf? Wendet ihr das Öl äußerlich als Massage an oder auch innerlich durch die Zugabe in Tees etc.?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei Zugabe in Tees muss man sich vorher vergewissern, ob sie auch dazu gedacht sind, sonst kann es gefährlich sein. Gute Düfte schaden zumindest nicht. Vielleicht nützen sie dem einen oder anderen, weil sie beruhigend und entspannend wirken. Ich denke, dass da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Man sollte einfach ausprobieren, was einem taugt.

Ich habe Gott sei Dank die lästigen Regelbeschwerden schon hinter mir. Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber Öle haben nicht geholfen. Um Bauchkrämpfe zu lindern, hat mir Autogenes Training geholfen. Das war die einzige wirksame Methode gegen die Beschwerden. Kopfschmerzen hatte ich glücklicherweise nie.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »