Welcher Zeitraum zwischen Reha-Aufenthalten angebracht?

vom 27.05.2018, 16:45 Uhr

Eine Freundin hat vor ein paar Monaten erst eine längere Reha angemacht, die sie stationär absolviert hat. Sie war damals sehr unglücklich und oftmals kurz davor, diesen Aufenthalt abzubrechen. Umso mehr hat es mich gewundert, dass sie nun bereits wieder eine Reha macht, die sie allerdings ambulant macht. Sie fährt dort morgens hin und abends wieder zurück.

Ich habe sie nun nicht darauf angesprochen, aber mich wundert es schon, dass jemand so kurz nacheinander eine weitere Reha macht. Zumal die erste Reha auch nicht abgebrochen wurde.

Ist es durchaus möglich, so kurz nacheinander mehrere Rehas zu machen? Stellt sich die Krankenkasse da nicht quer? Kommt es darauf an, ob man die Reha wegen dem gleichen Grund antritt oder ob diese verschieden sind? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Gibt es einen Zeitraum, der mindestens zwischen zwei Reha-Aufenthalten liegen sollte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Ist es durchaus möglich, so kurz nacheinander mehrere Rehas zu machen? Stellt sich die Krankenkasse da nicht quer?

Was ist das denn für eine bescheuerte Frage? Offensichtlich ist es möglich und es gab keine Probleme, sonst hätte deine Freundin eine zweite Reha gar nicht durchsetzen können. Frag sie doch einfach, ob und inwiefern es Probleme beim erneuten Antrag gegeben hat. Soweit ich weiß wird eine zweite Reha innerhalb eines Jahres durchaus bewilligt, wenn der gesundheitliche Zustand dies erforderlich macht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge