Welcher Weihnachtsmarkt mit Kindern zu empfehlen?

vom 08.12.2015, 09:20 Uhr

Ich möchte gern nächstes Wochenende mit meinen eigenen Kindern und meinem Patenkind (6-8 Jahre) einen Weihnachtsmarkt in der Umgebung besuchen. Wir kommen aus Köln und würden auch 1-2 Stunden Fahrt für einen besonders schönen Weihnachtsmarkt in Anspruch nehmen.

Könnt ihr einen empfehlen, der insbesondere für Kinder eine Besonderheit ist? Ich bin zum Beispiel die Tage auf einen Blogartikel über einen Weihnachtsmarkt in der niederländischen Provinz Valkenburg gestoßen. War jemand von euch schon mal in der sogenannten Kerststad Valkenburg?

» Julia B. » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,50 »



Ich komme zwar nicht aus Köln, würde dir aber mit Kindern einen Weihnachtsmarkt empfehlen, der etwas weiter abgelegen ist. In Großstädten gibt es ja an jeder Straßenecke eigene Weihnachtsmärkte und im Zentrum ist es immer extrem überfüllt - gerade am Wochenende.

In abgelegenen Stadtvierteln, wo man vielleicht etwas länger hinfahren muss, ist meist weniger los und das ist mit Kindern deutlich angenehmer. Man muss sich nicht durchdrängeln, die Kinder gehen nicht so schnell verloren und auch sind die Wartezeiten für z.B. Fahrgeschäfte kürzer.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich musste jetzt auch spontan an Valkenburg denken. Ich bin da vor einigen Jahren mal gewesen und fand es dort recht ansprechend. Der Weihnachtsmarkt ist in einer Höhle untergebracht, was uns damals entgegen kam, weil der Tag sehr verregnet war. Außerdem ist das mal was völlig anderes. Außerdem verfügt die Stadt auch über eine Burg als zusätzlichen Anlaufpunkt. Damals waren dort auch noch Stände aufgebaut und die Strecken waren zu Fuß gut zu meistern.

Schön finde ich auch immer Weihnachtsmärkte auf Bauernhöfen. Ein Beispiel wäre der hier klick. Hat den entscheidenden Vorteil, dass das Gelände eingezäunt ist und dort keine Autos fahren. Da würde ich den Tipp geben unbedingt vormittags/mittags anzureisen, dann kann man noch vernünftig parken.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit Kindern finde ich auch Weihnachtsmärkte auf Dörfern oder in kleinen Städten angenehmer. Nicht nur wegen der Wartezeit. Im eher ländlichen Raum findet man selten so viele Betrunkene, wie in der Großstadt. Und meine Kinder zum Beispiel haben tierisch Respekt bis Angst, wenn betrunkene Menschen sich so verhalten, dass man sie schlecht einschätzen kann. Und der Markt soll den Kindern ja auch Spaß machen und keine Ängste auslösen.

Da ich in Köln selten war, kann ich da leider keine Tipps zu Orten geben. Aber frage doch einfach mal bei Eltern herum, wo die hingehen? Vielleicht gibt es da ja einen Geheimtipp?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^