Welcher Tiertrainer hat euch persönlich beeindruckt?
Tiertrainer gibt es mittlerweile sehr viele. Man kann Bücher von ihnen kaufen oder auch DVDs und teilweise haben sie eigene Fernsehserien und Shows. Ein paar bekannte sind sicherlich der Hundetrainer Cesar Milan, Katzenexpertin Birga Dexel und auch Tiertrainerin Nicole Müller. Aber da gibt es noch viele mehr, die teilweise auch unterschiedliche Methoden anwenden.
Gibt es Tiertrainer, die euch persönlich beeindruckt haben? Welche waren das und wieso haben sie euch durchaus beeindruckt? Ist euch ihre Methode im Gedächtnis geblieben? Oder fandet ihr es gerade toll, wie sie mit den Tieren umgehen? Konntet ihr selbst Methoden von diesen Trainern bei eurem eigenen Haustier anwenden?
Ich finde das eher fragwürdig, wenn da in letzter Zeit ständig Tiertrainier bekannt werden. Wie sind die denn Qualifiziert? Sind das nicht oft auch Dinge, die man mit dem Lesen von ein paar Fachbüchern über sein Haustier auch weiß? Warum müssen dann Experten Binsenweisheiten verbreiten, die eigentlich altbekannt sind? Und warum muss man überforderte Tierhalter ins Fernsehen zerren und sie dabei mehr oder weniger der Lächerlichkeit preis geben? Das ist doch so unnötig. Da wird wieder Unterhaltung auf Kosten der Menschenwürde gemacht.
Mich hat bisher kein Tiertrainer beeindruckt oder auch nur beeinflusst. Ich finde es auch eher komisch, dass man mit einem bestehenden Problem ins Fernsehen muss und nicht mal in der örtlichen Hundeschule einen Versuch startet. Es gibt doch heutzutage überall irgendwelche Hundekurse und auch Welpenschulen, da hat ja niemand, der sich im Fernsehen als Hundetrainer darstellt das Rad neu erfunden. Natürlich gibt es immer verschiedene Ansätze, aber ich finde nun niemanden besonders beeindruckend oder hervorstechend.
Ich verstehe nicht, was an dieser Art von Selbstinszenierung irgendwie "beeindruckend" ist. Mittlerweile sollte doch klar sein, dass vor der Kamera viel gelogen und inszeniert wird und nicht alles immer der Wahrheit entsprechen muss. Wer sagt also, dass da nicht manipuliert worden ist, um die Zuschauer vor die Flimmerkiste zu ziehen? Mir kann auch keiner beweisen, ob das nicht so einstudiert worden ist oder ob besagter Tiertrainer tatsächlich was drauf hat.
Wie Ramones schon richtig anmerkte, gibt es genug Hundeschulen und Welpenschulen, wo man eben lernen kann, sein Tier zu erziehen. Warum da so ein Tiertrainer plötzlich bewundert wird als könne er über das Wasser laufen erschließt sich mir absolut nicht.
Wenn man zum Beispiel nach Cesar Millan googelt, dann findet man auch einiges an Meinungen, die ihn sogar verteufeln. Erziehung ist ein Stück weit Geschmackssache. Aber bei Cesar Millan steht wohl Gewalt auch als Erziehungsmittel zur Auswahl. Das kann bei einem Hund gründlich schief gehen.
Aber einen Menschen wie einen Gott zu behandeln, das hilft auch bei fähigen Personen meistens nicht weiter. Egal wie der Tiertrainer nun heißt, sollte man ihn kritisch beobachten und sich genau überlegen, ob man das einem Tier antun will oder nicht.
Im Fernsehen ist sicherlich vieles Show, dass darf man nicht vergessen. Aber ich muss doch etwas schmunzeln, wenn hier lese, dass man lieber zu einer Hundeschule oder einem Trainier in der Nähe gehen soll. Sind das dann alles seriöse Methoden und Hilfen? Da sollte man auch die Augen auf machen. Es ist doch genau, wie hier schon geschrieben wurde. Tiertrainer kann mittlerweile jeder werden und die Anforderungen dafür erfüllen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank