Welcher Tag eignet sich am besten für den Wocheneinkauf?

vom 28.05.2023, 12:12 Uhr

Der Wocheneinkauf wird bei uns meist am Samstag getätigt. Im Normalfall gehen mein Mann oder ich allein einkaufen, damit einer von uns währenddessen mit dem Kind zu Hause bleiben kann. Unser Sohn langweilt sich extrem schnell beim Einkaufen, so dass ein Wocheneinkauf ohne ihn deutlich entspannter ist. Frische Produkte und Kleinigkeiten die so anfallen, kaufe ich dann unter der Woche mit Kind gemeinsam.

Da mein Mann unter der Woche meist sehr lange arbeitet und nicht vor 21 Uhr zu Hause ist, bleibt eigentlich nur der Samstag für uns, um den Wocheneinkauf zu erledigen. Wenn mein Mann mal Freitags ein, zwei Stündchen früher Feierabend macht, dann erledigt er den Einkauf dann manchmal auch noch nach der Arbeit, so dass wir das am Wochenende nicht mehr machen müssen. Welcher Tag eignet sich denn aber am besten für den Wocheneinkauf?

Wir kaufen meist bei Kaufland ein, wobei es da speziell zum Wochenende immer extra Angebote gibt. Da wir Samstags meist auch sehr früh am Morgen einkaufen gehen, ist auch immer alles gut aufgefüllt. Einen großen Unterschied zu anderen Wochentagen sehe ich da nicht. Gibt es bestimmte Wochentage, die sich deshalb besonders gut für den Einkauf eignen, weil da die Angebote am besten sind oder weil da am wenigsten los ist? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wir kaufen meistens bei Globus ein. Da bietet sich der Montag halt am Besten an, denn die meisten Leute machen Samstags ihren Wocheneinkauf und es wird schon sehr knubbelig. Wir fahren auch erst gegen 18 Uhr los, da ist tatsächlich kaum mehr was los und wir können sehr entspannt einkaufen.

Ich fahre aber auch oft ins Kaufland. Ich habe Freitags früher Schluss oder kann unter der Woche mal kurz dort reinschneien. Aber ich habe auch zu Zeiten Feierabend, an denen viele Menschen noch arbeiten und kann auch dort entspannt einkaufen. Samstags möchte ich nicht einkaufen gehen, da stapeln sich hier die Menschen, auch aufgrund der Grenznähe zu Frankreich. Das ist ganz schlimm und echt nervenaufreibend. Dann verzichte ich auf manche Angebote, aber Kaufland hat auch Donnerstags gute Angebote.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich gehe Freitags gegen 17.30 Uhr einkaufen. Bis 17.15 Uhr bin ich beruflich selbst eingebunden und danach geht es halt zum Wocheneinkauf. Wir sind da Stammkunden im Netto, weil der am günstigsten für uns liegt und Freitags gibt es da immer extra Punkte bei der DeutschlandCard. Wäre der Coupon für einen anderen Wochentag, würde ich eben an diesem Tag einkaufen gehen.

Aber meist ist der Freitag für uns eben der sinnvollste Tag, weil dann meist auch klar ist, ob mein Mann am Wochenende zu Hause ist oder arbeiten muss. Wenn er arbeitet, dann essen wir nämlich gern die Dinge zum Mittag, die mein Mann ablehnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich selbst lebe unter der Woche allein. Da außerdem mehrere Supermärkte in geringer Entfernung zu meiner Wohnung liegen, lohnt sich für mich kein Wocheneinkauf. Meistens spaziere ich auf dem Nachhauseweg an den Läden vorbei und nehme mir das mit, was ich für denselben und evtl. noch den nächsten Tag brauche.

Da ich eine Wochenendbeziehung habe, brauche ich in der Regel auch fürs Wochenende keine Lebensmittel, da ich dann bei meinem Partner bin. Der wiederum hat dank seiner wechselnden Arbeitszeiten oft mehr Tagesfreizeit und kann fürs Wochenende bequemer einkaufen als ich. Aber auch er hat keinen fixen Einkaufstag, da sich seine freien Tage wegen seiner Arbeitszeiten immer wieder verändern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Früher, als ich noch Kinder, Haushalt und Beruf irgendwie mehr schlecht als recht unter einen Hut bringen musste, habe ich täglich auf dem Nachhauseweg eingekauft. Das war ganz praktisch, weil ein Rewe direkt auf dem Weg 200 Meter vom Haus entfernt lag. Ich machte keinen speziellen Wochenkauf.

Ich konnte eh nicht mehr schleppen, als ich schon schleppte, da wir, beziehungsweise dann ich, kein Auto zur Verfügung hatten, um einen großen Wochenkauf zu tätigen. Ich hasste es eh Samstags, wenn alle einkaufen, einkaufen zu gehen. Mit den Kindern kann man sich am Wochenende sinnvoller beschäftigen als mit ihnen Lebensmittel einkaufen zu gehen.

Jetzt, wo ich meistens nur für mich zu sorgen und viel Zeit habe, gehe ich dann einkaufen, wenn ich Lust dazu habe oder wenn es nötig ist. Einen bevorzugten Tag habe ich nicht. Es gibt immer irgendwelche Sonderangebote irgendwo. Meistens gehe ich am späten Vormittag oder frühen Nachmittag, wenn die Geschäfte relativ leer sind und ich keinen gestressten Mitbürger unnötig aufhalte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der Wochentag ist egal, die Uhrzeit ist entscheidend, zumindest ist das meine Erfahrung. Wir haben hier einen großen Edeka Markt in einem Einkaufszentrum, der bis um 21 Uhr offen hat und so ab 19 Uhr / 19:30 Uhr wird es da deutlich ruhiger.

Der Aldi macht schon um 20 Uhr zu und ist bis zum Schluss gut besucht, liegt wahrscheinlich daran, dass er in einem Gewerbegebiet liegt und viele Leute nach der Arbeit oder dem Sport da noch schnell vorbei schauen. Da ist die perfekte Zeit für einen Einkauf eine etwas vorverlegte Mittagspause. Wenn die ganzen Muttis schon zu Hause sind zum Kochen und die meisten arbeitenden Leute noch keine Pause haben.

Wocheneinkäufe in dem Sinn gibt es bei uns aber eh nicht. Wenn man eh mehrmals unter der Woche frische Lebensmittel einkauft kann man die länger haltbaren Sachen doch dann direkt mit einkaufen und braucht nicht noch mal extra los ziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Wir haben hier einen großen Edeka Markt in einem Einkaufszentrum, der bis um 21 Uhr offen hat und so ab 19 Uhr / 19:30 Uhr wird es da deutlich ruhiger.

Ab 19:30 wäre auch für mich eine gute Zeit zum Einkaufen. Allerdings schreibt unser Ladenschlussgesetz vor, dass alle Läden spätestens um 20 Uhr schließen müssen. Deswegen stauen sich zum Teil um dieser letzten halben Stunde noch einmal die Einkaufenden in den Geschäften. Ein Freund von mir (lebt in einem anderen Bundesland) kauft auch am liebsten am späteren Abend ein, weil er sagt, dass es dann am angenehmsten und entspanntesten zugeht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^