Welcher Tätigkeit in Werbepause nachgehen?
Jeder, der Fernsehen bei den privaten Sendern guckt, kennt es. Gefühlt alle paar Minuten kommt ein Werbeblock, der noch länger dauert als das bisschen, was man gesehen hat. Da vermutlich nur die wenigsten die Werbung aktiv gucken, wird fast jeder nebenbei noch andere Dinge erledigen, während die Reklame läuft. Vermutlich werden die meisten schnell die Toilette oder die Küche aufsuchen, noch etwas zu trinken holen oder einen kleinen Snack zubereiten.
Manche werden vielleicht auch ein kurzes Telefonat erledigen, Zappen oder an ihrer Handarbeit weitermachen. Das wären so die gängigsten Methoden zur Überbrückung, die mir spontan einfielen. Mein Freund zum Beispiel liest dann immer einfach in seinem Buch weiter, das könnte ich aber nicht, weil mir da die Konzentration fehlte. Also versuche ich immer wieder in diesen Pausen eben jene Dinge zu erledigen, die gemacht werden müssen, aber im Regelfall lästig sind.
In acht bis teilweise 13 Minuten kann man da schon eine Menge schaffen. So wasche ich mir oft die Haare während der Werbung oder gehe Zähne putzen, aber auch kleinere Arbeiten im Haushalt wie Abwaschen oder zehn Minuten Aufräumen mache ich gern. Subjektiv hat man immer das Gefühl gar nichts groß gemacht zu haben, während man in Wahrheit alltägliche nervende Punkte quasi im Vorbeigehen erledigt hat. Sehr praktisch.
Was macht ihr am liebsten in den Werbepausen? Oder guckt ihr vielleicht die Werbung sogar aktiv? Falls nicht, sind Sachen dabei, die mir noch gar nicht eingefallen sind? Was könnte man in dem kurzen Zeitfenster noch Sinnvolles machen?
Es kommt darauf an, wann diese Werbepause ist. Wenn ich eh in kürzerer Zeit das Mittagessen oder Abendessen zubereiten müsste, nutze ich die Werbepause gerne, um Gemüse aus der Küche zu holen oder dort eben zu schälen und zu schneiden.
Ich schaffe es so teilweise, Pilze, aber auch Zwiebeln, Möhren oder Kartoffeln eben fertig zu machen, sodass ich im Endeffekt nur noch alles in einen Topf werfen und anbraten muss. Man verpasst ja eh nichts in der Werbung, also kann man sich ruhig in der Küche beschäftigen. Es kommt dann auch vor, dass ich dann schon den Topf anmache und in der nächsten Werbepause mal umrühren gehe, damit nichts anbrennt.
Was ich auch gerne mache ist, dass ich während der Werbepause in den Waschkeller gehe und eine neue Ladung Wäsche anschmeiße oder ich hole die Wäsche aus dem Trockner hoch und sortiere sie. Manchmal baue ich auch Bügeleisen und Bügelbrett im Wohnzimmer auf, sodass ich parallel bügeln kann, wenn mir langweilig ist.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich es in der Werbung schnell geschafft habe den einen oder anderen telefonischen Termin zu vereinbaren oder mich sogar zu duschen. Es kommt aber eben immer auf die Dauer der Werbung an.
Meine Haupttätigkeit während der Werbepausen ist ganz klar, in den Videotext umzuschalten. Deswegen bin ich da meistens gar nicht bös drum wenn Werbung kommt, denn so habe ich immer die Möglichkeit, ganz entspannt mal die neuesten Tagesereignisse und Sportnachrichten nachzulesen.
Das kommt immer auch ein wenig auf den Sender und die Uhrzeit an, aber gerade in der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe kann man während der Werbung einiges erledigen. Meist sind es bei mir die Klassiker, Toilette, Kühlschrank, Kaffeemaschine. Ich lege Sachen für den nächsten Tag raus oder mache mich bettfertig. Je nach Sender gehe ich auch Duschen oder Haare waschen. Ich bin auch schon Tanken gefahren, habe Klamotten anprobiert, Post gepackt oder habe Retouren zum Paketshop gebracht.
Manchmal zappe ich auch einfach durch die Kanäle oder programmiere meinen Rekorder für die nächsten Tage. Auch ein Buch, ein Katalog oder eine Zeitschrift sind hilfreich. Wobei es mir beim Lesen eines Buches passieren kann, dass ich dann irgendwann auch einmal gar nicht weiter fernsehen möchte und ganz abschalte.
Mittlerweile mache ich es auch oft so, dass ich die Sendung aufzeichne, meine Angelegenheiten in Ruhe erledige und dann einfach eine halbe oder eine dreiviertel Stunde nach Sendebeginn die Aufzeichnung abspiele. Dann kann ich die Werbung spulen und habe keine Überbrückungsprobleme.
Da sind tatsächlich Sachen dabei, auf die ich so nicht gekommen wäre, wobei Hausarbeit ja sehr beliebt zu sein scheint, wenn man Kochen als solche zählt. Mir ist noch das Entstauben von kleineren Möbeln eingefallen oder Schubladen aufräumen bietet sich an. Und Tanken fahren oder überhaupt sogar wegzufahren während der Werbung, finde ich ja mal Klasse.
Ich schaue die Werbung auch nicht aktiv, weil ich darauf keine Lust habe. So nutze ich die Werbepause auch gerne, um andere Dinge zu erledigen. In der Regel mache ich aber nicht viel. Ich gehe vielleicht mal auf die Toilette oder hole mir etwas zu trinken. Ansonsten mache ich es auch gerne so, dass ich den Ton wegschalte und mein Buch weiter lese oder etwas auf dem Tablet-PC nachschaue.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?