Welcher Standort ist der beste für ein Kräuterbeet?
Wir haben in der letzten Woche uns ein Kräuterbeet angelegt, wo wir auch einige Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Sauerampfer oder auch Waldmeister anbauen wollen. Aber wir haben wohl nicht bedacht, welcher Standort dafür am besten ist. Denn zur Zeit ist das Kräuterbeet in der prallen Sonne.
Ist dies förderlich für die Kräuter oder benötigen Kräuter eher ein schattiges Plätzchen? Wenn ich mir andere Gärten aber so anschaue, stehen die Kräuter auch meist in der prallen Sonne. Sie benötigen bei solchen heißen Tagen wohl nur etwas mehr Wasser. Oder liege ich hier falsch?
Ich hätte es wohl an der gleichen Stelle angelegt. Man sagt ja eigentlich immer das Kräuter viel Sonne zum wachsen brauchen, wenn du jetzt eine Art dabei hast die nicht so viel Sonne verträgt, und es der Platz zulässt decke sie etwas ab.
Oder du baust ein Gewächshaus drumherum, allerdings werden da eher andere Pflanzen untergebracht. Zumindest habe ich noch nie wirklich Kräuter da drin gesehen. Nur besonders empfindliche Pflanzen, oder welche die gerne von Tieren gefressen werden sind dort untergebracht.
Es gibt für die verschiedenen Kräutersorten natürlich verschiedene Empfehlungen für die Standorte und deshalb kann man eigentlich auch keine generelle Empfehlung aussprechen. Meine Erfahrung ist allerdings, das man das am besten selber ausprobiert und schaut, was wo am besten wächst.
Ich habe zum Beispiel eine Sorte Minze, die laut Schild für schattige Standorte geeignet ist. Ich habe meine Pflanze aber an einen sehr sonnigen Ort gepflanzt und das hat bis letzten Sommer auch super funktioniert und die Minze ist geradezu gewuchert.
Letzten Sommer, als es Mittags über 40 Grad hatte, haben viele Blätter dann aber eine Art Sonnenbrand bekommen. Ich konnte die Pflanze zwar retten, aber ich musste ziemlich viel wegschneiden.