Welcher Standort für Gewächshaus ist ideal?

vom 16.02.2019, 18:18 Uhr

In vielen Gärten sieht man unterschiedlich große Gewächshäuser. Ich finde das recht interessant und spannend und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ob ein Gewächshaus nicht auch für uns in Frage kommen würde. Allerdings wüsste ich gar nicht, wie der ideale Standort für ein Gewächshaus aussehen müsste.

Welcher Standort ist für ein Gewächshaus ideal? Was sollte man dabei beachten? Dürfen Bäumen drum herum stehen oder ist es besser, wenn das Gewächshaus ganz frei steht? Sicherlich sollte es ja viel Sonne abbekommen oder? Welchen Standort habt ihr für euer Gewächshaus gewählt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bevor du dir Gedanken über den Standort machst, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken darüber machen ob du für ein potentielles Gewächshäuschen eine Baugenehmigung brauchst und was du dabei alles beachten muss. Bekannte von mir hatten ein Gewächshaus, aber die mussten es abreißen, weil man für die Größe eine Baugenehmigung haben musste, was die aber nicht auf dem Schirm hatten. Das gibt sonst nur Ärger mit den Behörden, wenn du das nicht vorher gründlich durchdenkst und absegnen lässt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Klar, ohne ausreichend Sonne macht ein Gewächshaus wenig Sinn. Und wenn du viele höhere Bäume auf dem Grundstück hast macht es wahrscheinlich auch Sinn mit der Anschaffung zu warten bis alle belaubt sind. Nur dann siehst du ja wie viel Schatten wirklich an welcher Stelle aus das Gewächshaus fallen würde. Und es wäre natürlich auch geschickt wenn nicht so viel Zeug von den Bäumen auf das Gewächshaus fallen würde.

Ich kenne übrigens mehrere Leute mit Gewächshaus im Garten und dafür hat niemand eine Baugenehmigung gebraucht. Aber das sind auch alles nur so kleinere Modelle aus dem Baumarkt, die man einfach zusammen stecken kann und auch jederzeit wieder abbauen kann. Das wäre für dich wohl eh erst mal die beste Option wenn du den idealen Platz noch nicht gefunden hast und das Gewächshaus vielleicht noch mal umstellen musst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Täubchen, man braucht je nach Bundesland und Größe des Gewächshauses eine Baugenehmigung. Da ich das aber alles schon weiß, ist es doch unsinnig, dass hier zu diskutieren. Ich wollte einfach wissen, was man beim Standort am besten beachten sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Täubchen, man braucht je nach Bundesland und Größe des Gewächshauses eine Baugenehmigung. Da ich das aber alles schon weiß, ist es doch unsinnig, dass hier zu diskutieren. Ich wollte einfach wissen, was man beim Standort am besten beachten sollte.

Bei der Standortwahl musst du doch auch beachten, wie groß das Gewächshaus sein soll und die Größe wiederum kann eine Baugenehmigung erforderlich machen. Ist klar, dass da kein 6 Meter langes Gewächshaus Platz haben kann überspitzt gesagt, wenn das Gebiet durch Zäune oder Pflanzen oder sogar das eigene Haus eingeschränkt wird.

Auch weiß man nicht, was du alles anbauen möchtest und wie viel davon. Das sind durchaus Dinge, die man beachten sollte neben der Standortwahl. Denn je nachdem ob dein Garten nach Süden oder Norden rausgeht, wie viel Schatten vorhanden ist etc, kannst du auch nicht alles anbauen, was du vielleicht anbauen wollen würdest. Tomaten zum Beispiel sind sehr empfindlich und anspruchsvoll.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge