Welcher Sitzplatz bei Flugangst am besten geeignet?

vom 09.07.2018, 18:14 Uhr

Meine Mutter wird nun bald zum ersten Mal überhaupt in ihrem Leben fliegen. Obwohl sie noch nie geflogen ist und auch im privaten Umfeld noch nichts Schlimmes diesbezüglich mitbekommen hat, hat sie eigenen Angaben zufolge starke Flugangst. Von daher frage ich mich, welcher Sitzplatz für sie denn ideal im Flugzeug wäre.

Wie wollen vorab keine bestimmten Plätze reservieren, so dass man da ohnehin nicht so viel machen kann. Wir fliegen ja aber zu zweit, so dass man da ja durchaus tauschen kann. Ich hatte allerdings noch nie in meinem Leben Flugangst verspürt, so dass ich gar nicht weiß, was das beste ist. Ist ein Fensterplatz für "Flugangstpatienten" tendenziell schlechter oder macht das alles keinen Unterschied?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Mitbewohnerin hat auch Flug- und Höhenangst und will deswegen nicht am Fenster sitzen. Für mich ist das natürlich insofern praktisch, dass ich am liebsten am Fenster sitze, wir uns also auf unserem gemeinsamen Flug auch beide unseren Willen bekommen konnten.

Nun kann ich aber natürlich nicht sagen, ob die Abneigung gegen den Fensterplatz durch ihre Flug- oder einfach ihre Höhenangst begründet war. Beides kommt mir sinnvoll vor, denn wenn man aus dem Fenster zusehen kann, wie die Wolken vorbeiziehen oder wie klein die Erde da unten aussieht, wird einem wahrscheinlich doch sehr bewusst, dass man gerade fliegt. Bei einem Platz am Gang kann man sich, vermute ich, eher mit den angebotenen Filmen und so weiter ablenken, weil die Erinnerung, dass man fliegt, nicht ganz so präsent ist.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Freund hat auch Flugangst und musste sich dieser letztes Jahr zum ersten Mal stellen. Da gab es auch eine große Diskussion um die Sitzplätze, da er auf keinen Fall am Fenster sitzen und unbedingt im Gang platziert werden wollte. Diesem Wunsch bin ich dann auch extra durch eine Platzreservierung nachgekommen. Irgendwann im Laufe des Fluges hat ihn das Interesse nach der Überwindung der ersten Angst aber doch gepackt, und dann wollte er ständig an mir vorbei aus dem Fenster sehen.

Ich denke, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, was die Flugangst mindern kann. Manchen ist es sicher am liebsten, im Gang zu sitzen, weil das potentiell eine schnelle "Fluchtmöglichkeit" eröffnet. Andere fühlen sich vielleicht auf dem Mittelplatz am sichersten, wenn sie rechts und links von sich ihre Angehörigen wissen. Wieder ein anderer braucht vielleicht doch das Fenster, um Ablenkung zu haben und sich durch kurze Blicke rückversichern zu können, dass die Maschine stabil fliegt. Ich würde es auf der einen Strecke daher auf gut Glück testen und auf dem Rückweg vielleicht bewusst variieren, um mal beide Seiten kennenzulernen. Zur Not kann man bei erreichter Flughöhe ja auch während der Reise noch tauschen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^