Welcher Sinn, Museen und Sammlungen zu desinfizieren?

vom 03.10.2020, 15:53 Uhr

In Madrid ist wieder die Desinfektionsarmee unterwegs. Bahnhöfe, Märkte und Altersheime werden desinfiziert. Selbst in der Königlichen Akademie für Geschichte wird desinfiziert, obwohl dort sehr wertvolle Bilder hängen, die beschädigt werden könnten.

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Das Virus bleibt doch auf Oberflächen nicht lange aktiv, ich glaube, höchstens neun Tage. Dann sollte man doch die Museen lieber ein paar Tage schließen. Auch die Märkte könnte man mehrere Tage schließen, wenn doch eh ziemlich viel abgeriegelt wird. Die Desinfektionsmittel sind vielleicht nicht so harmlos im Lebensmittelbereich.

Welche Gründe könnte es dafür geben, dass so vorgegangen wird? Auch die Bahnhöfe sind wahrscheinlich nicht die Hot Spots. Es sind doch eher die privaten menschlichen Begegnungen oder Restaurants.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich persönlich bin der Meinung, dass übertriebene Maßnahmen zur Desinfektion von Oberflächen eher schaden als nützen und möchte dies im folgendem begründen.

Unser Immunsystem braucht in einem gewissen Maß Bakterien und Viren, das ist für unsere Abwehrsysteme wie ein Training. Bei übertriebener Sauberkeit wird das Immunsystem eher geschwächt, was langfristig kein Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus ist.

Wenn Desinfektionsmittel im groß Stil eingesetzt wird, so wie es gerade in Madrid passiert, kann es möglicherweise passieren, dass Rückstände des Desinfektionsmittels über Umwege ins Grundwasser gelangen. Wäre das der Fall, dann könnten sich dadurch neue resistente Keime bilden. Denn verdünntes Desinfektionsmittel kann schädliche Keime nicht töten. Aber die Bakterien könne auf diese Weise Abwehrmechanismen gegen das Desinfektionsmittel entwickeln. Am Ende hätten wir vielleicht Corona besiegt, aber dafür ein neues Problem durch resistente Keime.

Meines Wissens wird der Coronavirus außerdem hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion oder durch Aerosole übertragen. Deshalb kann man mit Desinfektionsmitteln grundsätzlich die Pandemie nur sehr eingeschränkt eindämmen. Vielleicht irre ich mich auch mit meiner Meinung. Wenn jemand andere Argumente hat, würde das mich sehr interessieren.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich halte auch nicht so viel von exzessivem Desinfizieren, da ich glaube, dass die Infektionen überwiegend über Tröpfcheninfektion und Partikel in der Luft übertragen werden. Das ständige Abwischen und Abputzen der meisten Gegenstände und Flächen erscheint mir eher wie ein Aktionismus, den man macht, um etwas getan zu haben, und um ein Hygienekonzept vorweisen zu können.

Generell fällt mir auf, dass die Handhabung sehr unterschiedlich ist. Es gibt Museen (auch Restaurants, Cafés, etc.), in denen sehr ausgiebig desinfiziert wird, und andere Einrichtungen, in denen es weniger akribisch gehandhabt wird. Soweit ich mitbekommen habe, unterscheidet sich aber die Ansteckungsrate nicht sehr stark, und sie scheint mir sowieso generell in Museen etc. ziemlich gering zu sein.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge