Welcher Modetrend hätte besser nicht wiederkommen sollen?
Dass Mode bestimmten Zyklen unterworfen ist, die alles immer wiederkommen lässt, ist ja ein altbekanntes Phänomen. Meiner Beobachtung nach liegen die Intervalle immer so bei zehn bis zwanzig Jahren, wobei sich die Zeiträume zu verkürzen scheinen. Manches davon mag man toll finden, anderes dann aber sicher eher etwas weniger schön.
Ich bin jetzt kein sonderlich modebewusster Mensch bei der eigenen Alltagskleidung, aber selbst mir ist die letzen Jahre nicht entgangen, was alles ein Revival erlebte: Statt Röhre, Carmen-Ausschnitt und freiem Bauch trägt man heute eben "skinny", "off-shoulder" und "Crop Tops". Leggings und Schuhe mit Plateau, aber auch diese kurzen Kasten-Pullover tragen zwar noch den gleichen Namen wie damals, aber sehen optisch identisch aus.
Zum Glück bin ich ohnehin in einem Alter, wo man oft schon einen relativ festgelegten Stil hat und nicht mehr alles Mögliche austestet, aber einige Sachen erstaunen mich. Ich könnte zum Beispiel immer noch nicht mit Leggings und kurzem Oberteil auf die Straße gehen, weil ich mich dann zu unbekleidet fühlte. Meinen Bauch würde ich außerhalb vom Strand auch niemandem auf der Straße zeigen wollen, ich mochte diese Mode ebenfalls noch nie sonderlich. Einzig die Carmen-Pullis finde ich als Revival noch ganz schön.
Welcher dieser Trends hätte denn eurer Meinung nach für immer eingemottet gehört? Kennt ihr es, dass man ein Magazin oder einen Katalog aufschlägt und mit Schaudern entdeckt, dass eine bestimmte, für immer verloren geglaubte Mode wieder in den Läden zu finden ist?
Da gab es schon einige Scheußlichkeiten in den letzten Jahren, wo soll man da anfangen? Vielleicht bei dem kurzem Revival der Neonfarben. Es wurde ja jahrelang versucht die Farben aus den 80ern wieder populär zu machen und schließlich hat es eine Saison lang auch geklappt und man konnte kein Geschäft mehr ohne Sonnenbrille betreten. Ich kann diesen Farben echt nichts abgewinnen, vor allem nicht an weißen Menschen. Das geht höchstens als Warn- oder Sportkleidung, in der man gesehen werden möchte.
Auch ganz schlimm - Mutti-Jeans. Das sind die Jeans mit hohem Bund und weiten Oberschenkeln, die nach unten hin engere werden. Fand man früher ganz schrecklich und wurde nur von moderesistenten Hausfrauen und Muttis getragen, weil sie so bequem und praktisch sind, und dann wollten sie uns die Designer plötzlich als Trend verkaufen. Zum Glück wurde der zum größten Teil ignoriert, denn in dem Schnitt sieht wirklich niemand vorteilhaft aus.
Um bei unvorteilhaften Hosenschnitten zu bleiben - weite 3/4 Hosen, heute Culottes genannt. Wurden früher nur von älteren Damen im Urlaub getragen, die sich für Shorts zu alt fühlten, und sollen nun modern sein. An 1,80 Meter großen Size 0 Modells mag das gut aussehen, aber bei allen anderen wirken die Beine damit einfach nur kurz.
Und ein anderer schrecklicher Hosentrend aus den 90ern ist auch wieder da - die weiten Hosenbeine, die bis auf den Boden gehen und die Schuhe total verdecken. Das mag im Studio noch ganz cool und lässig aussehen aber auf der Straße, zwei Pfützen und drei ausgespuckte Kaugummis später wird die Hose ziemlich eklig.
Bauchfreie Oberteile mag ich eigentlich auch überhaupt nicht, aber sie wurden dieses Mal ja vor allem mit Hosen mit hohem Bund kombiniert, so, dass man dann relativ wenig bis gar keine Haut gesehen hat. Das macht für mich schon Sinn, denn wenn man schon extra eine Hose mit hohem Bund kauft macht es ja wenig Sinn den dann durch ein Oberteil zu verdecken. Da hätte es dann auch die alte Hose getan.
Culottes finde ich auch grausam. Da macht der dumme Name den Hosenrock auch nicht schöner. Außerdem gibt es überall diese Hochwasserhosen. Am schlimmsten auch hier mit weitem Bein. Ich habe immer schon Probleme gehabt, für mich Hosen zu finden, die lang genug sind, daher ist mir der freiwillige Trend zum Hochwasser ein Grauen. Bauchfreie Oberteile finde ich auch überflüssig. Mir brennen noch die Augen von den Arschgeweihen der 90er Jahre. Da möchte ich auch nicht sehen müssen, was da jetzt draus geworden ist.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Culottes finde ich auch ganz grausam, genauso wie aber auch Schlaghosen, die nun ja auch angeblich wieder angesagt sein sollen. Allerdings habe ich bisher glücklicherweise noch niemanden gesehen, der mit Schlaghosen durch die Gegend läuft. Damit kann ich mich einfach nicht anfreunden und so etwas finde ich auch nicht schön.
Was mir auch gar nicht gefällt, sind Sommersandalen mit so einem Schaumstoff-Plateau. Ich meine nun keinen Keilabsatz, sondern schwarze oder silberne Sandalen mit weißem Plateau, am besten auf einer Höhe. Damit habe ich letzten Sommer leider recht viele Mädels gesehen, wobei ich die Schuhe einfach nur grässlich finde. Für mich sieht das nach Gesundheitsschuhen aus.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Culottes finde ich auch ganz grausam, genauso wie aber auch Schlaghosen, die nun ja auch angeblich wieder angesagt sein sollen. Allerdings habe ich bisher glücklicherweise noch niemanden gesehen, der mit Schlaghosen durch die Gegend läuft
Was definierst du als Schlaghose? Eine gerade geschnittene Boot-Cut Jeans oder so richtig Hippielook? Ich gebe zu, dass ich eigentlich beides immer mochte und für viele Figuren auch passender finde als zu enge Jeans. Ich habe kürzlich zu meiner Überraschung eine Frau gesehen, die eine Jeans mit einem relativ breiten Schlag trug, ich hatte erst geglaubt, sie trägt einfach eine zehn Jahre alte Hose.
Culottes würde ich auch weder tragen noch jemandem empfehlen. Wenn man richtig dünn ist, sieht man aus wie ein Storch im Salat und bei dickeren Leuten könnte ich mir vorstellen, dass es noch dicker macht. Generell finde ich Hosen mit Hochwasser echt nicht schön.
Vor Kurzem habe ich einen Prospekt erhalten, in dem die neuesten Trends aufgeführt wurden und einer davon waren diese Samtkleidungsstücke mit so einer Art eingestanztem Blumenmuster. Diese Kleidungsstücke gab es in den 90gern schon einmal und sie waren dort schon mein absolutes Hassobjekt.
Die sogenannten Flared Jeans, also die Schlaghosen, finde ich je nach Modell noch ganz hübsch. Sie verstecken breite Waden, aber es kommt auf das Modell an. Es gibt Schlaghosen, die einfach einen zu breiten Schlag haben und das sieht wieder so seltsam aus, aber wenn der Schlag nur einen leichten Knick macht, dann geht es noch. Außerdem trage ich ganz gerne Bootcut-Jeans und dort ist ja auch eine Art Schlag enthalten.
Die Buffalo-Plateau-Schuhe kommen wieder in Mode. Also nicht diese normalen Schuhe, die von der Marke Buffalo angeboten werden, sondern diese extremen Plateauschuhe, die die Marke an sich damals bekannt gemacht haben. Ich habe bisher noch niemanden so herumlaufen gesehen, aber sie sind wieder im Kommen. Diesen Trend finde ich absolut grässlich.
Verbena hat geschrieben:Was definierst du als Schlaghose? Eine gerade geschnittene Boot-Cut Jeans oder so richtig Hippielook?
Ich finde beides zugegebenermaßen nicht wirklich schön. Je größer der Schlag, desto schlimmer finde ich das Ganze aber. Marlene-Hosen im Business-Stil finde ich gar nicht einmal so schlimm. Richtig kombiniert sehen Marlene-Hosen an großen Frauen gar nicht schlecht aus. Aber richtige Schlaghosen gefallen mir grundsätzlich nicht.
Es gibt einige Scheußlichkeiten, die ich nicht gut finde in der Modewelt. Ich denke da zum Beispiel an Hosenröcke, Schlaghosen, Blumenmuster, Oversized und dergleichen. Ich finde aber nicht, dass diese Modetrends gar nicht hätten wiederkommen sollen. Ich finde sie zwar scheußlich, aber ich muss den Mist ja nicht am Körper tragen und ich bin auch nicht dazu gezwungen, das zu kaufen. Daher gibt es in dem Sinne doch gar keine Probleme und was andere Menschen anziehen, kann mir doch so ziemlich egal sein.
Ich habe inzwischen einen neuen Trend gefunden, den ich einfach nur schrecklich finde. Erinnert sich noch jemand an diese klumpigen Turnschuhe aus den 90ern? Die gibt es jetzt wieder, nur mit weniger Plateau, dafür aber noch klumpiger. Lustigerweise wird der Trend gerne "ugly sneakers" genannt, aber von Modeopfern ganz unironisch getragen. Anscheinend finden manche Leute etwas einfach deshalb schön weil es von einer teuren Marke kommt.
Es gibt Kleidung, die ich selbst nicht tragen würde, wie etwa Röhrenjeans, weil ich das unvorteilhaft finde. Ich trage immer schon Bootcut und manchmal ist der Bootcut so ausgeprägt, dass es einer Schlaghose ähnelt, aber seit den 90ern trage ich das durchweg, ich habe den Skinny-Trend nie mitgemacht. Ich finde Bootcut toll und denke eher, dass das einer der vorteilhaftesten Schnitte ist. Nicht so schlanke Beine lässt das schlanker wirken und selbst wer schmal gebaut ist, sieht damit noch etwas zierlicher aus.
Und auch die erwähnten klobrigen Turnschuhe aus den 90ern mochte ich gerne und habe davon auch wieder ein Paar (aber ein günstiges). Mir gefällt die Kombination aus Bootcut und die Schuhe dazu. Kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen, wie man das schlimm finden kann. Aber es hat ja jeder einen eigenen Geschmack.
Es gibt nichts, was ich so schlimm finde, dass ich sagen würde, es dürfte nicht mehr wiederkommen. Manches steht mir meiner Meinung nach nicht. Ich würde keine kurzen Oberteile tragen, weil ich dafür nicht dünn genug bin und ich würde auch keine Schulterpolster tragen, weil das bei kleinen Menschen meiner Ansicht nach komisch wirkt. Aber wenn es andere gibt, denen das gefällt, warum denn nicht?