Welcher Kuchen braucht bei euch einen flüssigen Kern?

vom 07.10.2018, 21:42 Uhr

Schokoladenkuchen hat ja manchmal einen flüssigen Kern. Aber es gibt auch andere Kuchen, die einen flüssigen Kern haben sollten. So habe ich neulich mal einen Apfelkuchen gegessen, der in der Mittel einen flüssigen Kern hatte, der aus einer Apfelmasse bestand. Auch Cheesecake habe ich schon mit einem flüssigen Kern gegessen.

Welche Kuchen brauchen bei euch auf jeden Fall einen flüssigen Kern und wie bewerkstelligt ihr es, dass der Kern genau mittig auch flüssig bleibt oder ist? Oder mögt ihr keine Kuchen mit flüssigem Kern?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne den flüssigen Kern eigentlich fast nur vom berühmten Schokoladen-"Lava-Cake", und das ist auch der einzige Kuchen, der mir spontan einfällt, den ich mir ohne dieses Gimmick nicht vorstellen könnte. Immerhin macht gerade die flüssige Schokolade den Reiz dieses Gebäcks aus, und es wäre kein Lava Cake, wenn der Kern beim Backen fest werden würde. Natürlich kann man den Lava Cake entsprechend auch mit anderen Geschmacksrichtungen wie weißer Schokolade oder Vanille nachbacken und einen cremigen Innenraum anstreben, aber gegessen habe ich da bislang nur den Klassiker.

Ansonsten sind mir noch aufwändige mehrstöckige Geburtstagstorten mit Überraschung im Inneren bekannt. Ich kenne diese zum Beispiel mit einem eingebackenen Hohlraum, aus dem viele bunte Schokolinsen purzeln, wenn man die Torte anschneidet aber prinzipiell ist es bestimmt auch möglich, eine flüssige oder cremige Masse einzufüllen. Allerdings könnte das schnell eine ziemliche Sauerei werden, sodass ich das nicht wirklich gerne ausprobieren würde.

Bei Kleingebäck fallen mir da schon eher diverse Varianten ein - von mit Marmelade gefüllten Berlinern über Windbeutel mit Sahne sowie Donuts mit Creme- und Schokoladenfüllung bis hin zu Muffins, in denen sich ein Nutellakern verbirgt. Was im kleinen Stil gebacken wird, lässt sich bestimmt auch in XXL-Version als ganzer Kuchen herstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mag Kuchen mit einem flüssigen Kern schon gerne, aber viele kenne ich nicht. Bei mir ist es tatsächlich nur der Schokokuchen mit flüssigem Kern, den ich kenne und auch sehr gerne esse. Aber dass dieser Kuchen für mich nun zwingend einen flüssigen Kern brauchen würde, kann ich auch nicht sagen. Dein beschriebener Apfelkuchen mit dem flüssigen Kern klingt aber auch sehr lecker und mögen würde ich so etwas definitiv auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne auch nur den Lavakuchen, der innen noch flüssig ist, wobei ich das nur aus der Theorie so kenne und nicht aus der Praxis. Ich mag Kuchen nicht besonders und Schokoladenkuchen noch weniger. Ich bevorzuge da eher Vanille als Geschmacksrichtung, aber gut. Wenn man Kuchen mit flüssigem Kern toll findet, soll man ihn meiner Ansicht nach auch essen, aber mein Fall ist Kuchen definitiv nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge