Welcher Homepage Baukasten ist gut?

vom 01.02.2015, 15:07 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die selbstständig ist. Da es heutzutage dazugehört auch im Internet präsent zu sein, hat sie sich eine Homepage erstellt. Da sie allerdings weder die Zeit noch die Kenntnisse zum Programmieren hatte, hat sie sich die Homepage von einer Firma gestalten lassen. Natürlich hat das einen entsprechenden Preis. Die Seite ist meins Erachtens aber auch wirklich gut geworden.

Ich habe allerdings eine Frage. Es gibt doch mittlerweile ganz viele Anbieter die Homepage Baukasten anbieten. Was haltet ihr davon? Sind diese Anbieter gut oder sieht man es den Seiten am Ende an, dass sie in einer Art Baukasten zusammengestellt wurden? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit einem solchen Anbieter gemacht und irgendwelche Empfehlungen zu geben?

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Homepage Baukasten Systeme haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Wenn man keine Programmierkenntnisse bestitzt bieten sie eine gute und kostengünstige Möglichkeit sich in Eigenleistung eine Homepage zu erstellen.

Die Möglichkeiten zur Gestaltung sind mittlerweile vielfältig und wenn man etwas Arbeit investiert und den richtigen Anbieter (Überblick: websitebuilder-test.com) wählt, kann man eine solide und individuelle Seite erstellen.

» Dirkster » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »

Ich halte von einem Homepage-Baukasten wenig bis gar nichts und würde die Erstellung einer Website immer in professionelle Hände wie eine Agentur geben. Da bekommst du etwas eigenes und individuelles, was niemand hat.

Bei einem Baukasten ist man meist an Vorlagen gebunden, wenn man eine spezielle Funktion haben möchte, was vielleicht auch nicht auf jeder Website zu finden ist, hat man mit einem Baukasten nicht viele oder keine Möglichkeiten.

Klar ist der Preis anfangs verlockend, wenn man seine Seite selbst gestaltet, aber hat man denn letztendlich auch etwas davon? Kann man als Laie eine Website so gestalten, dass sie die Zielgruppe auch erreicht, mit Texten, der richtigen Positionierung von Handlungsaufforderungen oder auch suchmaschinenoptimiert?

Ich denke nicht und genau deswegen kostet eine Website, die professionell erstellt ist eben auch Geld. Und das nicht gerade wenig. Wenn Sie gut gemacht ist und damit genau die Zielgruppe erreicht, die man auch erreichen möchte, ist der finanzielle Einsatz zu Beginn wahrscheinlich ein Klacks zu dem Erfolg und Gewinn, denn man in der Folge erwirtschaften kann.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »