Welcher Arzneitee für welche Wehwehchen?

vom 02.02.2015, 15:28 Uhr

Hier wurde gefragt, ob man bei leichten Krankheiten lieber Arzneitee oder Medikamente nehmen sollte. Aber bei welchen Krankheiten oder Wehwehchen sollte man welchen Kräutertee trinken? Welche Kräuter sind bei welchen leichten Erkrankungen eine wirkliche Hilfe und welche Kräutertees sollte man bei welchen Krankheiten auf jeden Fall meiden?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe verschiedene Tees immer zu Hause. Kamillentee gegen Bauchschmerzen, aber kein Kamille bei Magenschmerzen! Bei Erkältungen nehme ich Lindenblütentee und Cistustee mit Ingwer. Dann trinke ich noch Lapachotee. Dieser soll gegen Schmerzen sein und eine Wirkung gegen Pilze haben. Bei Magenschmerzen ist Pfefferminztee ganz gut.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bei Blasenbeschwerden vor einigen Monaten Nieren- und Blasentee getrunken, der mir persönlich sehr gut dabei geholfen hat. Ansonsten soll Baldrian- oder Johanniskrauttee sehr gut helfen bei innerer Unruhe oder Schlafproblemen, wobei ich Johanniskraut nur empfehlen würde, wenn man nicht die Pille nimmt, da die Wirkung der Pille dadurch aufgehoben werden kann.

Ansonsten gibt es noch diverse Tees gegen Halsschmerzen, Magenschmerzen oder eben Verdauungsprobleme. Die Auswahl ist schon etwas größer und ich denke, dass man durchaus etwas für seine Beschwerden finden kann.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist eine schwierige Frage, weil es sehr viele Arzneitees gibt, die für die unterschiedlichsten Krankheiten verwendet werden können. So kann man Salbeitee zum Beispiel bei Halsschmerzen verwenden, aber auch bei Entzündungen der Mundschleimhaut oder gegen übermäßiges Schwitzen wird Salbei verwendet. So ist es dann auch mit vielen Pflanzen, dass sie für unterschiedliche Erkrankungen gebraucht werden können. Außerdem gibt es eine große Fülle an verschiedenen Tees, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann.

Um nur einige zu nennen, wird zum Beispiel die Birke bei Nieren- und Blasenerkrankungen wegen ihrer Harntreibenden Wirkung eingesetzt. Lavendel wird als beruhigendes Mittel bei Schlafstörungen eingesetzt. Bekannt dürfte die Wirkung der Kamille sein, die entzündungshemmend und krampflösend wirkt und daher vielseitig einsetzbar ist und das innerlich und auch äußerlich bei Wunden. Ich würde einfach mal gezielt nach einem Arzneitee suchen, wenn akut Beschwerden da sind. Alles kann man sowieso nicht im Haus haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge