Welcher Altersgruppe gehören eure Kollegen an?
Ich unterhielt mich kürzlich mit einer Freundin über dieses Thema, wobei sie bedauerte, dass ihre Kollegen alle so "alt" wären. Sie ist mit 30 Jahren das "Küken" im Unternehmen und die Kollegen sind alle 50 Jahre oder älter, wobei meine Freundin sich daran stört, dass sie eben nicht immer ernst genommen wird und man da kaum Gesprächsthemen mit den Kollegen findet.
In der Hinsicht ist das bei uns total anders. Bei uns im Betrieb ist das "Küken" knapp 24 Jahre alt und die meisten Mitarbeiter sind bis zu 33 Jahre alt. Dann kommen noch einzelne Mitarbeiter in den 40ern dazu und die Chefetage ist über 55 Jahre alt. Da ich überwiegend mit den jungen Kollegen zu tun habe, ist der Umgang sehr einfach und unkompliziert. Wie ist das bei euch? In welcher Altersgruppe sind eure Kollegen? Arbeitet ihr lieber in einem jungen oder in einem älteren Team? Was findet ihr besser und warum?
Mein jetziges Team ist (zumindest auf Ebene meiner Stellung im Betrieb) noch sehr jung. Im Durchschnitt sind die Beschäftigten Anfang bis Mitte 30, und ich bin mit meinen 27 Jahren als Berufsanfängerin auch gar nicht mal so weit davon entfernt. Dadurch ist der Umgangston entsprechend locker, die Atmosphäre ziemlich ausgeglichen, und an Gesprächsthemen und Ideen für gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Arbeitszeit mangelt es ebenfalls nicht.
Meine direkte Vorgesetzte ist mit Ende 30 auf Leitungsebene ebenfalls die jüngste Kollegin; die anderen Mitarbeiter in der gleichen Position sind vermutlich so um die 50 Jahre alt. Die Chefin des Betriebs ist auch nicht sehr viel älter, sodass wir eigentlich tatsächlich allesamt in einem überschaubaren Altersspektrum liegen.
Ich empfinde das durchaus als angenehm, glaube aber nicht, dass es das Verhältnis zwischen einfachen Angestellten und Führungskräften irgendwie relevant beeinflusst. Schon aus rein professionellen Gründen herrscht da ein anderer Umgangston als zwischen Gleichgestellten. Insgesamt ist das Arbeitsklima bei uns aber durchweg ziemlich gut.
Ich bin in dem Betrieb, in dem ich arbeite, im mittleren Alter. Es gibt schon Kollegen, die älter sind als ich, aber auch einige wenige Kollegen, die jünger sind. In meinem Alter ist niemand, aber das stört mich nicht. Ich habe mit allen Kollegen genug Gesprächsthemen und auch mit den älteren Kollegen finde ich den Umgang nicht kompliziert.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich manchmal nicht ernst genommen werden würde. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall und ich werde oft nach meiner Meinung zu bestimmten Dingen gefragt. Deswegen kann ich gar nicht sagen, dass ich ein Problem damit hätte, dass meine Kollegen zu einem großen Teil älter sind als ich.