Welchen "Zucker-Spar-Trick" wendet ihr an?

vom 21.02.2015, 22:59 Uhr

Ohne Zucker oder Süßungsmittel geht es in der Küche oft nicht und es ist manchmal erschreckend, wie viel Zucker man braucht, wenn man backt, eine Nachspeise zubereitet oder auch Kaffee mit Zucker trinkt oder auch den Tee süßt.

Es gibt aber auch Tricks, wie man den Zucker etwas reduziert. So nehme ich beim Backen, egal bei welchem Rezept, eigentlich immer ca. 1/3 weniger Zucker als im Rezept steht. Aber wie kann man den Zucker noch reduzieren, ohne dass man gesundheitlich nicht unbedenklichen Süßstoff nimmt. Stevia kommt nicht in Frage, weil uns das allen nicht schmeckt. welche "Zucker-Spar-Tricks" kennt ihr?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Der beste "Trick" um Zucker zu sparen ist wohl für mich, in Getränken komplett darauf zu verzichten. Ich verzichte schon seit einigen Jahren komplett auf Zucker und jegliche andere Süßungsmittel in Kaffee, Tee und anderen Heißgetränken und könnte es mir mittlerweile gar nicht mehr anders vorstellen. Ich empfinde Tee mittlerweile sogar wirklich als süß, obwohl ich ihn nicht mehr süße. Mein Geschmack hat sich jedoch komplett geändert, obwohl ich es mir damals auch nie hätte vorstellen können, Tee ohne Zucker zu trinken.

Man muss sich schlicht und einfach nur daran gewöhnen. Ich konnte mich damals eben auch nicht mit Tee oder Kaffee ohne Zucker anfreunden, habe aber dennoch darauf verzichten. Nach nur kurzer Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt und mittlerweile könnte ich es mir auch nicht anders vorstellen.

Genauso ist es auch mit Wasser - man muss sich daran gewöhnen und einfach Wasser trinken und auf süße Getränke verzichten. Mittlerweile trinke ich auch fast nur noch Wasser, da mir andere Getränke schon zu süß sind. Und allein durch die Getränke spart man natürlich auf diese Weise wirklich Unmengen an Zucker im Jahr ein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge