Welchen Vogel zum Vogel des Jahres 2023 wählen?
Seit über 50 Jahren wählen der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und der Naturschutzbund (NABU) jährlich einen „Vogel des Jahres“. Seit 2021 bestimmen die Vogelexperten fünf Kandidaten über 300 in Deutschland lebenden Vögeln. Jeder dieser Vögel steht stellvertretend für ein Naturschutzthema, das unsere Aufmerksamkeit braucht.
Aus diesen fünf jährlich zur Wahl stehenden Vögeln kann dann für alle Bürger öffentlich der nächste Vogel des Jahres gewählt werden. Bis zum 27. Oktober 2022 kannst man für seinen Favoriten noch abstimmen. Der Sieger löst den aktuellen Amtsinhaber, den Wiedehopf, ab Januar 2023 dann ab.
Zur Wahl steht für das Jahr 2023 als erstes das Braunkehlchen mit dem Apell "Wiesen wieder wilder machen". Das Braunkehlchen war eine weit verbreitete Vogelart. Heute ist es jedoch in Bayern vom Aussterben bedroht und steht auf der Roten Liste 1.
Als zweiter Vogel steht der Trauerschnäpper mit dem Motto "Schnappt zu für Klimaschutz" zur Wahl. Aufgrund des Klimawandels kehrt dieser immer früher im Frühling nach Europa zurück und es kommt zu Konflikten bezüglich Nahrungsmittel und Nistplatzkonkurrenz mit ganzjährig hierzulande lebenden Vögeln.
Mit "Lasst es wuchern an Ufern" bewirbt sich das Teichhuhn als Vogel des Jahres 2023. Das Teichhuhn steht auf der Vorwarnliste . Hauptproblem ist, dass die Gewässer kaum die nötigen Strukturen besitzen, um geschützte Nester zu bauen.
Der Neuntöter wirbt mit dem Spruch "Schnabel auf für mehr Insekten" um den Titel. Bisher ist der Vogel nicht gefährdet, wünscht sich aber wieder mehr Insektenvielfalt auf den Äckern.
Der Feldsperling möchte mit "Wilder Garten für mehr Arten" dafür werben, dass die Gärten wieder mehr naturbelassen werden, da er sich ganzjährig nun auch in Stadtzentren gerne aufhält.
In einem Kandidatencheck kann man sich die Fakten der Vögel auch noch einmal in einem Video anschauen.
Welcher Vogel ist euer Favorit auf den Titel 2023? Welches dieser Naturschutzthemen liegt euch selbst besonders am Herzen?
Ich finde die Vorstellung der Vögel hier sehr gelungen und ich muss sagen, dass ich sonst die Abstimmung gar nicht mitbekommen hätte. Ich finde es schwierig mich zwischen dem Braunkehlen und dem Feldsperling zu entscheiden. Die beiden Vögel sind sowohl vom Aussehen, als auch von den Themen, für die sie stehen, meine Favoriten. Ich denke aber, dass ich für den Braunsperling abstimmen werde.
Ich habe für den Feldsperling abgestimmt, weil der zu meiner Kindheit gehörte. Vielleicht war es auch der Haussperling. Ich habe lange keinen Spatz mehr gesehen und vermisse sie unter den Vögeln, die es hier eigentlich reichlich und als unterschiedliche Arten gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1193mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?