Welchen Tieren keine Kunststücke beibringen können?

vom 05.04.2016, 14:45 Uhr

Ich habe zwei Hunde, von denen einer recht pfiffig ist und auch ein paar Tricks kann. Ich habe es zu Anfang mit einem leichten Trick ausprobiert und dann schnell gemerkt, dass er Spaß daran hat. So habe ich das dann immer mal wieder erweitert.

Auch Katzen kann man ja das ein oder andere Kunststück beibringen. Gerade wenn man mit einer Katze clickert, ist das sicherlich gut möglich. Natürlich muss die Katze auch Lust dazu haben und eben der Typ dafür sein.

Auch Schweinen und Kaninchen kann man durchaus Tricks beibringen. Ich habe auch schon Ponys gesehen, die ein paar Kunststücke konnten. Eine Bekannte hatte ein Pferd, dass auf Kommando buckeln konnte.

Ich frage mich, ob es Tiere gibt, die keine Tricks lernen können. Fische oder Insekten und auch Reptilien gehören sicher dazu oder? Habt ihr schon einer Tierart etwas beibringen können, von der man es nicht gedacht hat. Was meint ihr, welchen Tieren man einfach keine Kunststücke beibringen kann?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei Insekten würde ich spontan die Grenze ziehen. Zumindest habe ich noch keine Kunstflugstaffel aus Libellen gesehen, und ein Flohzirkus nutzt auch das natürliche Verhalten der kleinen Hüpfer. :)

Andererseits kommt es natürlich darauf an, wie man ein "Kunststück" definiert, sprich, ob es sich um natürliche Verhaltensweisen handelt, die durch einen bestimmten Reiz ausgelöst werden oder um speziell erlerntes Verhalten, wie es vor allem Haustiere, oder Säugetiere allgemein zeigen können. Ein Zeichen von Domestikation ist ja, dass Tiere ihr Verhalten an den Menschen anpassen und auch von Natur aus (mittlerweile) ganz gut in der Lage sind, menschliches Verhalten zu interpretieren.

Wäre dem nicht so, könnte man beispielsweise bei Hunden ja auch nicht mit Lob arbeiten. In diesen Fällen ist es vergleichsweise einfach, das natürliche Verhalten eines Tieres zumindest in gewissen Grenzen zu beeinflussen und zu steuern. Die Ergebnisse kann man dann auch "Kunststücke" nennen. Wenn man will.

Wenn es jedoch nur um die geschickte Kombination von Reiz und Reaktion geht, würde ich behaupten, dass sich der Kreis lernfähiger Tierarten erheblich erweitert. Beispielsweise kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass ein simpler Goldfisch lernen kann, dass es Futter gibt, wenn er da oder dort hin schwimmt, aber einen Doppelsalto von einem Aquarium ins andere wird das Tierchen auch mit noch so viel Training wohl kaum hinbekommen. Ob es schon ein "Kunststück" ist, wenn ein Tier angeschossen kommt, sobald es die Futterdose sieht, oder ob es dabei auf den Hinterbeinen laufen muss, ist natürlich vor allem Interpretationssache.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ein simpler Goldfisch ist ein sehr domestizierter Fisch, der teilweise ohne Pflege durch den Menschen nicht mehr überleben kann. Diese Fische lernen Menschen am Schritt zu unterscheiden und gehen Bindungen zu Zweibeinern außerhalb des Wassers ein.

Die lernen problemlos der Hand zu folgen, durch Ringe zu schwimmen oder den Kopf länger aus dem Wasser zu strecken. Außerdem lassen sie sich mit Übung ohne Panik greifen und umsetzen. Das ist ziemlich viel, für einen simplen Fisch.

Im Prinzip ist alles zähmbar, das über genügend Hirnkapazität zum Lernen verfügt. Alle Säugetiere werden zahm und können Tricks lernen. Auch Vögel schaffen das. Es ist je nach Art unterschiedlich schwierig, aber es geht.

Bei Reptilien geht es nicht. Diese Tiere können zwar Abwehr und Angst ablegen und ein Handling erlernen, dass bestimmte Verhaltensweisen beinhaltet, aber sie werden nie zuverlässig. Bei vielen Fischen scheitert man. Insekten oder Quallen können es auch nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich denke, dass es wohl kaum ein Haustier gibt, dem man keine Kunststückchen beibringen kann. Wichtig ist lediglich, dass bei dem Tier eine gewisse Intelligenz vorausgesetzt ist und dass es ein Belohnungsystem gibt, dass das Tier versteht und dem es folgt. Ein gutes Beispiel wäre das Clickern - es gibt Videos, in denen sogar Hühnern verschiedene Tricks mittels der positiven Bestärkung durch Futter beigebracht wurden.

Meinem Pferd habe ich durch das Clickern auch verschiedene Sachen beibringen können. Er kann jetzt Küsschen geben, Ja-sagen, Nein-sagen, Spanischen Schritt und Spanischen Gruß sowie auf Kommando und ohne Körperkontakt seitwärts und rückwärts gehen. Es macht ihm sehr viel Spaß, da das Fressen eine große Motivation für ihn darstellt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Insekten können auch dressiert werden. Bienen und viele anderen Insekten kann man beibringen, Formen zu erkennen oder Düfte zu unterscheiden. Die USA forschen seit der Jahrtausendwende an Bienen zum Aufspüren von Sprengstoff.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge