Welchen Stoff für dünnen Schal verwenden?
Ich würde gerne anfangen zu nähen. Meine Mutter hat eine Nähmaschine, die sie mir ausleihen würde und würde mir auch die wichtigsten Handgriffe beim Nähen erklären. Ich würde gerne mit einem leichten Loopschal für den Frühling oder Sommer beginnen und suche dementsprechend einen dünnen Stoff, der sich für Anfänger gut nähen lässt. Welche Stoffart könnt ihr mir hierfür empfehlen? Es sollte eher ein Schal für den Alltag werden und kein schicker für festliche Anlässe.
Ich finde, dass sich da Jersey ganz gut vernähen lässt. Ein Chiffonstoff ist sicher leichter und eben auch meist etwas durchsichtig, aber doch sehr rutschig und daher schwieriger zu vernähen. Jersey sollte mit einer nicht zu festen Naht genäht werden, da er ja meistens doch dehnbar und stretchig ist. Du kannst es auch mit einer leichten Baumwolle versuchen, diese lässt sich leicht und ohne Probleme vernähen. Vielleicht kannst du auch an ein paar Reststücken erst einmal etwas üben.
Ich finde Jersey für Anfänger nicht optimal. Jersey ist dehnbar und zwar in beide Richtungen, die Nähte werden nur mit einer Overlock Maschine wirklich richtig ordentlich und langlebig. Außerdem ist Jersey gestrickt und sollte deshalb mit einer speziellen Nadel genäht werden, normale Nadeln machen Löcher.
Ich würde noch einem leichten, gewebten Baumwollstoff schauen. Gewebt bezieht sich hier nicht nur auf die Struktur sondern auch auf das Muster selber. Du musst nämlich bedenken, dass man bei einem Schal den Stoff von vorne und hinten sehen wird, ein Stoff mit einem Druck auf der Vorderseite, der von hinten nicht so schön aussieht, ist also nicht optimal. Gewebte Streifen und Karos funktionieren aber oder du nimmst etwas einfarbiges.