Welchen Sinn seht ihr in Adventskalender für Haustiere?
Bei Hund Katze Maus haben sie von Adventskalender für die Katze gesprochen und auch davon, dass man die auch selbst machen kann. Alles gut und schön. Solche Kalender gibt es ja auch im Einzelhandel für Hunde, Vögel und Nager und eben auch Katzen. Aber ich habe mich dann schon ernsthaft gefragt, warum man das macht und was das soll. Die Tiere interessiert es wohl kaum, ob sie aus einem Türchen oder Säckchen ein Leckerlie oder ein Spielzeug bekommen. Wie unsinnig findet ihr die Aktion für Haustiere?
Hat euer Haustier so ein Kalender? Ist ein Adventskalender nicht eher was für die Besitzer als für die Tiere? Tieren kann man das Leckerlie auch aus der Dose geben. Für mich ist das nur Geldschneiderei und kein Mehrwert für die Tiere, die nicht verstehen, warum sie jeden Tag aus einem Säckchen oder Türchen etwas bekommen. Welchen Sinn seht ihr in Adventskalendern für Tiere?
Ich sehe in einem Adventskalender für Tiere keinen Sinn für die Tiere. Sie wissen ja nicht, was ein Adventskalender ist, sondern wundern sich vielleicht nur darüber, dass der Behälter für Leckerlis plötzlich an der Wand hängt. Ich sehe das als Werbegag und Geldschneiderei an.
Aber vielleicht ist es für einen Hundebesitzer ganz lustig, so einen Kalender geschenkt zu bekommen. Es wäre dann aber sozusagen ein Adventskalender für ihn, weil man ihm ja damit eine Freude bereitet und nicht dem Hund. Als meine Tante Geburtstag hatte, bekam sie neben Geschenken für dich auch einen schön in Geschenkpapier eingepackten Hundeknochen für ihren Hund. Darüber hat sie sich fast mehr gefreut als über ihre eigenen Geschenke.
Ist es wirklich eine neue Erkenntnis, dass die meisten Produkte, die die Industrie für Haustiere anbietet eigentlich für den Menschen gedacht sind, weil der nun mal das Geld hat?
Einem Hund ist es völlig egal ob sein Halsband Rosa und mit Swarovski Steinen besetzt ist oder nicht. Wenn es nach der Katze geht könnte das schicke Katzenkörbchen gegen einen alten Karton ausgetauscht werden und die tollen Fotos und phantasievollen Bezeichnungen auf dem Gourmet Futter interessieren die Tiere auch nicht. Ein Adventskalender fällt in die gleiche Kategorie. Seit Jahren schon.
In dem Beitrag wurde gesagt, dass der Adventskalender als Erinnerung an das Haustier dienen sollte. Es sollte den Besitzer darauf aufmerksam machen, dass er seinem Tier Zeit und Aufmerksamkeit schenkt und für dessen Beschäftigung sorgt. Ich muss sagen, dass ich die meisten Adventskalender für Tiere nicht gut finde. Da sind oftmals Leckerlis drin, die die Tiere nicht besonders mögen oder die eben sehr günstig produziert wurden.
Wenn es ein Kalender für das Haustier sein muss, dann würde ich da schon auf Qualität achten oder diesen eben wirklich selbst herstellen. Ich denke, dass viele Tierhalter so einen Kalender kaufen, weil sie meinen ihrem Tier da etwas Gutes zu tun. Teilweise mag auch Vermenschlichung dahinter stecken. Ich brauche keinen Adventskalender für die Tiere, um daran erinnert zu werden, dass diese Bedürfnisse haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank