Welchen Sinn hat für euch das klassische Sparschwein?

vom 18.05.2015, 11:31 Uhr

Vermutlich hat fast jeder von uns schon mal ein Sparschwein besessen oder besitzt sogar eines. Ich muss ehrlich sagen, dass ich keins mehr habe. Das hat einen einfachen Grund. Ich weiß nicht, was ich ins Sparschwein tun soll. Viele werfen Kleingeld hinein. Andere werfen wöchentlich oder täglich einen Euro rein oder wie auch immer.

Für mich ist das aber irgendwie organisierter Selbstbetrug. Wenn ich beispielsweise jede Woche 5,00 EUR rein werfe, kann ich genauso gut einfach 20,00 EUR monatlich auf mein Sparbuch legen. Wenn ich das Kleingeld dort rein werfe, kann ich das auch einfach zur Bank bringen und einzahlen. Irgendwie hat ein Sparschwein für mich keinen Sinn. Das liegt aber wohl daran, dass ich eh ein sehr sparsamer Mensch bin.

Welchen Sinn bzw. welche Bedeutung hat für euch das Sparschwein? Teilt ihr meine Meinung oder seid ihr komplett anderer Meinung?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich hat das zur Seite legen von Kleingeld nur den Sinn, dass ich dann auf das Geld zurück greifen kann, wenn ich es brauche. Also nicht, weil ich Geld brauche sondern weil ich tatsächlich Kleingeld brauche.

Es gibt nämlich mehrere Situationen, in denen das passieren kann. Wenn ich zum Beispiel eine Briefmarke brauche und ich nicht in die Post gehen kann oder will. Der Automat gibt kein Wechselgeld heraus, wenn man nicht passend bezahlt kommt das Wechselgeld in Form von Briefmarken heraus. Ähnlich sieht es bei einem bestimmten Parkautomaten und dem Fahrkartenautomaten in der Bahn aus. Nur, dass man da überhaupt nichts als Wechselgeld zurück bekommt, wenn man zu viel bezahlt hat, hat man einfach Pech gehabt.

Sparen würde ich auf diese Weise allerdings auch nicht. Ich müsste dann auch meine ganze Art des Geld ausgebens ändern, denn ich habe kein festes Budget pro Woche, von dem ich dann praktisch einen Teil nicht ausgeben und statt dessen in mein Sparschwein stecken könnte. Ich konsumiere lieber überlegt, auch aus Gründen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit, und lasse den Rest des Geldes auf meinem Girokonto am Ende des Monats immer auf ein anderes Konto überweisen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Freund und ich benutzen unser Sparschwein, welches eine Weltkugel ist, für das Restgeld unseres Wocheneinkaufes. Wir planen meist für eine Woche 80 Euro ein. Meist ist das sowieso viel zu viel für uns beide. Das Restgeld kommt dann in unsere kleine Welt und wenn diese voll ist, werden wir diese zur Bank bringen. Was wir dann mit dem Geld machen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. Allerdings wollen wir auch bald umziehen und uns auch ein Gefährt zulegen, daher wäre es nicht schlecht, ein wenig "extra" Geld zur Verfügung zu haben.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze auch ein Sparschwein. In diesem Glas landet bei mir das lästige Kleingeld, was ich nicht in meinem Portemonnaie haben will. Das ergibt dann immer eine Summe, die ich auf mein Konto einzahle. Im Prinzip könnte ich das auch gleich machen oder es einfach wieder ausgeben, aber ich zahle es dann einfach nach einer Weile ein, weil ich das bequemer finde, das Kleingeld mag ich eh nicht so gerne mit mir umher tragen oder damit zahlen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann dir bei deinem Gedankengang schon zustimmen und sehe es ähnlich. Früher als Kind hatte ich noch ein Sparschwein, aber nun nicht mehr. Ich sortiere zwar schon mal mein Kleingeld aus dem Portemonnaie, wenn es mir zu schwer wird, aber das kommt dann auf ein Zählbrett und wenn ich es rollen kann, dann mache ich das auch und bringe mein Geld zur Bank. Es ist also nicht so, dass ich es für einen bestimmten Zweck sparen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für mich ist das Sparschwein die perfekte Möglichkeit mein ganzes Kleingeld loszuwerden. Ich bezahle nämlich sehr oft mit Scheinen, selbst bei kleinen Sachen, sodass ich dadurch eben viel Kleingeld zurück bekomme. Und ich habe eben keine Lust dieses Kleingeld dann überall hinzuschleppen, da es die Geldbörse zum einen auch ziemlich schwer machen kann.

Und zum anderen kann man das ganze Kleingeld ja irgendwann zur Bank bringen. Manchmal entsteht schon mal eine ziemlich schöne Summe wenn man besonders viel Kleingeld angespart hat. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge