Welchen Sinn hat Auszeichnung 'Kunde des Monats'?

vom 11.10.2015, 17:51 Uhr

Mein Bruder hat mir neulich berichtet, dass sie in ihrem Betrieb die Verleihung einer neuen, monatlichen Auszeichnung eingeführt haben. Diese betrifft jedoch nicht etwa den erfolgreichsten Verkäufer oder angenehmsten Kollegen, sondern Kunden.

So lautet die Auszeichnung 'Kunde des Monats' und diese im Betrieb, in dem mein Bruder arbeitet, an den Kunde verliehen, der im Monat am meisten in Auftrag gegeben hat und im Umgang auch am angenehmsten ist.

Ich finde diese Auszeichnung nun nicht sonderlich sinnvoll, da sich mir nicht ganz davon erschließt, was der entsprechende Kunde davon haben soll. Immerhin gibt es keinen Gehaltsbonus für ihn und sein Ansehen unter den Mitarbeitern dürfte dadurch auch nicht erheblich steigen.

Gibt es an eurem Arbeitsplatz auch eine solche Auszeichnung und findet ihr sie durchaus sinnvoll? Werden die Kunden dadurch dazu angeregt, mehr Bestellungen in Auftrag zu geben oder möglicherweise freundlicher mit dem entsprechenden Verkaufsberater umzugehen? Oder denkt ihr auch eher, dass die Auszeichnung 'Kunde des Monats' ziemlich sinnfrei ist?

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» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn man für den Kunden dann auch Anreize schafft so einen Titel zu bekommen. Beispielsweise wenn der Kunde des Monats eine kleine Prämie bekommt, wie einen Gutschein. Bisher habe ich noch nie in einer Firma oder einem Laden gearbeitet, bei dem es so etwas gab, aber ich denke, dass man das durchaus clever machen kann und dann damit auch mehr Kaufkraft generieren kann.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube auch, dass das sinnvoll sein kann. Ich will doch als Kunde ganz unterbewusst Kunde des Monats werden und den anderen Kunden zeigen, dass ich eng mit diesem Unternehmen arbeite. Es ist ja schon irgendwie eine Auszeichnung. Auch ohne Bonus würde mich das als Kunde reizen. Vielleicht könnte man das noch mit einer Verlosung unter allen Kunden des Monats am Jahresende vergolden. Ein Anreiz ist auf jeden Fall da.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es nicht nur darum geht, wer den größten Auftrag erteilt hat, sondern auch darum, wer der angenehmste Kunde dabei ist, dann ist so eine Auszeichnung doch gar nicht schlecht, wie ich finde. Das motiviert die Kunden doch, freundlich zu sein und so beschert es dem Unternehmen angenehme Kunden, wenn es wirklich so läuft. Das finde ich als Idee schon irgendwie schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



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