Welchen Sinn haben viele unterschiedliche Zitierweisen?

vom 13.06.2015, 16:34 Uhr

Da ich selbst in den Naturwissenschaften studiere, beherrsche ich die hier gebräuchliche Zitierweise auch praktisch im Schlaf. Das gilt sowohl für die Quellenangabe, als auch für das Zitieren im Text selbst, egal ob direkt oder indirekt. Jedoch habe ich gehört, dass in anderen Instituten immer andere Arten von Zitierweisen angewendet werden. So gibt es bei den Historikern eine ganz andere Zitierweise als bei uns und die Politikwissenschaftler zitieren noch einmal anders.

Ich persönlich finde das ziemlich unsinnig, wenn ich ehrlich bin. Warum vereinheitlicht man das nicht einfach und führt eine gemeinsame Zitierweise für alle Institute und Disziplinen ein? Warum dieser Umstand, ständig neue Zitierweisen verwenden zu müssen? Ist das nicht ziemlich verwirrend? Wie denkt ihr darüber? Findet ihr vile unterschiedliche Zitierweisen sinnvoll? Oder sollte man diese in euren Augen abschaffen und durch eine gemeinsame Zitierweise ersetzen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir leuchtet nicht so ganz ein, wieso man eine einheitliche Zitierweise einführen sollte. Schließlich sind Zitierweisen nicht nur von der Wissenschaftsdisziplin abhängig, sondern auch von Land zu Land unterschiedlich. Der Aufwand, sie zu vereinheitlichen, stünde also in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Außerdem gibt es ja kaum jemanden, der in so unterschiedlichen Fächern wie Wirtschaftsmathe und Altphilologie wissenschaftliche Arbeiten verfasst und sich deshalb mit unterschiedlichen Zitierweisen herumschlagen muss. Wer so vielseitig begabt und wissenschaftlich ausgefuchst ist, sollte unterschiedliche Zitierweisen zudem quasi aus dem Effeff beherrschen. Mittlerweile gibt es sogar schon Literaturverwaltungsprogramme, die einem dabei helfen.

Die Quellen, aus denen zitiert wird, sehen ja auch von Fach zu Fach unterschiedlich aus. Historiker brüten beispielsweise durchaus noch über uralten Folianten und Archivmaterialien, während die Politologen bestimmt auch viel "graue Literatur" verwenden und in vielen Naturwissenschaften die traditionellen Bücher und Zeitschriften schon lange keine große Rolle mehr spielen. Daher ist es eigentlich nur logisch, dass man unterschiedliche Regeln für das Zitieren verwendet, die auch unterschiedliche Traditionen haben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^