Welchen Sinn haben Singlebörsen für Tiere?
Ich habe kürzlich in einem Artikel von zwei Orang-Utan-Weibchen gelesen, mit denen man ein Experiment gemacht hat. Sie haben. Das Problem bei dieser Art ist, dass die Weibchen wohl sehr wählerisch sein sollen, was die Partnerwahl betrifft und nicht jedes Männchen wird akzeptiert. Da die beiden Affen in einem niederländischen Zoo sind, hat man sich entschlossen, eine Art "Tinder" für Affen auszuprobieren.
Die beiden Weibchen haben da auf Tablets ähnlich wie bei dem Tinder-Prinzip, Fotos von verschiedenen Männchen gezeigt bekommen und man hat versucht herauszufinden, auf welche Männchen eher positiv reagiert worden ist und auf welche negativ und von welchen Kriterien überhaupt die Partnerwahl abhängig gemacht wird. Die Tablets waren verstärkt, damit sie nicht so schnell kaputt gehen. Was haltet ihr von diesem Experiment? Ich sehe das eher zwiegespalten, denn man wird die Weibchen schlecht befragen können, warum X oder Y attraktiver ist. Haltet ihr Singlebörsen für Tiere für sinnvoll? Würde sich das vielleicht auch flächendeckend durchsetzen oder nur ausnahmsweise bei wissenschafltichen Experimenten Verwendung finden?
Ich denke, dass es da schon auf die Tierart ankommt. Bei Affen, die ja sehr intelligent sind, macht es vielleicht noch Sinn, wenn man ihnen Auswahl lässt. Du schreibst ja selbst, dass es sich um ein Experiment gehandelt hat. Ich glaube schon, dass Affen durchaus Sympathie für einen anderen Affen empfinden oder eben auch nicht. Meistens ist es ja so, dass diese Zootiere einfach einen Partner vor die Nase gesetzt bekommen und diesen nicht selbst aussuchen, wie es in der Natur der Fall wäre.
Es gibt sicherlich Merkmale an denen man erkennen kann, ob einem Affen gefällt, was oder wen er eben auf dem Tablet zu sehen bekommt. Ein Versuch ist es sicherlich wert. Allerdings glaube ich eher nicht, dass es bei Kleintieren oder Hund und Katze so klappen würde. Wobei das sicherlich dann auch vom Tier selbst abhängt. Meine Hündin zeigt schon deutlich, wenn sie einen anderen Hund im Fernsehen sieht, der ihr eben gefällt.