Welchen Sinn haben eingepackte Blister?

vom 28.01.2016, 13:54 Uhr

Ich war vor kurzem in der Apotheke um mir eine neue Packung der Pille zu holen, wobei ich dann zu Hause festgestellt habe, dass die Pille sich optisch ein wenig verändert hat. Es ist dasselbe Präparat, aber die Blister sind von der Länge her kürzer und sie sind jetzt einzeln verpackt.

Diese Verpackungen erinnern so ein bisschen an diese Schokoriegel wie bei Snickers oder Mars, die ja auch einzeln verpackt sind, nur eben dass die Verpackungen der Größe und Form dem Blister angepasst sind. Leider habe ich online kein Bild davon gefunden, ich hoffe, ihr könnt euch auch so vorstellen, wie ich das meine.

Ich empfinde den Sinn dieser Blister-Verpackung offen gesagt nicht. Denn das Pillen-Blister ist doch in der Regel so konstruiert, dass da nichts lose herumfliegt und die Pille jeweils einzeln entnehmbar ist und nicht wie bei den M&Ms in der Tüte durch die Gegend fliegt, sodass jeder alles theoretisch anfassen könnte. Also hygienische Gründe fallen da meiner Ansicht nach raus.

Welchen Sinn haben diese eingepackten Blister? Habt ihr da vielleicht eine Erklärung für? Es produziert meiner Ansicht nur unnötigen Plastik-Müll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei einem Blister hatte ich so etwas noch nicht gesehen, aber bei Augentropfen zur Einmaldosierung schon. Da ist es dann so, dass diese Augentropfen nur eine bestimmte Zeit lang haltbar sind, wenn man diese Plastikverpackung erst mal geöffnet hat. Vielleicht ist das ja bei dieser Pille genauso, dass die Tabletten in dem Blister nicht so lange halten, wenn erst mal der Blister ausgepackt ist. Steht denn zu der neuen Verpackung nichts im Beipackzettel oder auf der Verpackung?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also bei den Blistern auf der Rückseite und auf der Verpackung aller Blister steht, dass die Pille bis zum März 2017 haltbar ist. Also ich sehe da echt keinen Unterschied, daher kapiere ich das auch nicht wirklich und finde das unlogisch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, wie du das meinst. Schade, dass du kein Bild dazu gefunden hast. Meine Pille kommt immer in einer Pappschachtel, in der dann sechs einzelne Blister sind. Sind die Blister bei dir noch einmal jeweils in einer Pappschachtel?

Oder ist es eine Plastikumverpackung? Ich kann mir darunter nichts vorstellen und wüsste nicht, wofür das gut sein sollte. In einem Blister entnimmt man ja auch jede Pille einzeln, alle anderen sind dann ja trotzdem weiterhin verpackt, auch wenn ein Blister angebrochen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die zusätzliche Verpackung aus Folie bei der Pille schützt einfach den Blister, bis er benötigt wird. Schließlich kommt es gerade bei der Pille vor, dass man einen neuen Streifen einpacken und mitnehmen muss. Im Urlaub oder auf Dienstreisen beginnt immerhin ab und zu ein neuer Zyklus.

Da nimmt schließlich niemand den ganzen Karton mit den restlichen Streifen mit. Durch die Folie kann man den Blister unbesorgt in den Koffer oder die Handtasche legen. Ohne Schutz wäre so ein Streifen innerhalb von ein bis zwei Wochen nicht mehr vollständig. Es erhöht einfach den Komfort im Alltag.

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^