Welchen Sinn haben Badeperlen und Badekonfetti?
Als Teenager habe ich mir immer sehr gerne einzelne Badeperlen gekauft. Diese konnte man bei uns in der Drogerie stückweise kaufen, wobei es alle möglichen Farben und Formen gab. Meine Freundinnen und ich fanden diese Badeperlen allein optisch immer so toll, dass wir sie uns gekauft haben. Und auch Badekonfetti hatte und immer optisch sehr gereizt, so dass wir uns so etwas auch gerne gekauft haben.
Soweit ich weiß, habe ich diese Produkte auch immer alle verwendet, wobei ich mich nun nicht daran erinnern kann, dass die Produkte auch nur irgendeinen Effekt hatten. In den Badeperlen ist ja eigentlich auch immer sehr wenig Inhalt drin, so dass ich mich frage, ob ich denn überhaupt etwas hätte bemerken können, da ich immer nur eine Badeperle und ansonsten flüssiges Schaumband zum Baden verwendet hatte.
Welchen Effekt haben solche Sachen wie Badeperlen oder Badekonfetti? Kann man solche Badeperlen heute noch immer kaufen? Und verwendet ihr so etwas auch hin und wieder?
Badeperlen gibt es heute immer noch zu Kaufen, wobei man sagen muss, dass es die klassischen Perlen mit der öligen Füllung nicht mehr so oft gibt. Ich habe sie hin und wieder bei Drogerien gesehen, aber nicht in der Häufigkeit wie sie früher präsent waren. Heute sind eher diese kleinen Badeperlen in der Packung gängig. Das sind ganz kleine Kügelchen in einer etwas größeren Packung. Man kann die Kugel dosieren wie einen Badezusatz. In den meisten Fällen handelt es sich um Badesalz.
Ich mochte die Badeperlen von früher sehr gerne. Es war zwar nicht viel in den Kugeln drin, aber das war auch gar nicht nötig, weil dieser Inhalt einen sehr intensiven Geruch hatte. Da es ein öliger Zusatz war, hat sich dieses Öl auf die Haut gelegt und man hat nach dem Baden angenehm gerochen. Natürlich riecht man auch mit einem normalen Badezusatz gut, aber die Badeperlen haben einfach anders geduftet.
Badekonfetti mag ich persönlich nicht so sehr. Es riecht meiner Meinung nach nicht so intensiv und wenn es stark riechen soll benötigt man schon recht viel davon. Ich denke das ist mehr ein Witz, weil es schön aussieht. Für Kinder ist das mit Sicherheit eine schöne Sache. Es sieht auch wirklich schön aus, weil es so viele verschiedene bunte Motive gibt. Aber ich kann den eigentlichen Sinn von Badekonfetti nicht erkennen. Vielleicht habe ich bisher auch immer nur das falsche gekauft.
Wenn ich Badeperlen in einem Geschäft sehe, nehme ich mir immer welche mit, weil ich sie einfach liebe. In den meisten Fällen verwende ich jedoch einen normalen Badezusatz oder die oben erwähnten Badeperlchen aus der Tüte.