Welchen Schutz vor Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter?
Ich bin gegen viele Kinderkrankheiten geimpft und Windpocken habe ich gehabt, bevor ich geimpft wurde. Aber gerade die älteren Menschen unter uns, sind oft nicht geschützt. Meine Mutter erzählte, dass sie als Kind die Röteln hatte und auch die Masern. Aber andere Kinderkrankheiten hatte sie nicht und sie ist auch, so weit sie weiß nicht geimpft.
Wie ist das eigentlich mit der Impfung für Erwachsene? Sollte man sich als Erwachsener noch impfen lassen oder kann da schon die Impfung gefährlich werden? Wie schützen sich am besten Erwachsene vor einer Kinderkrankheit? Gibt es auch eine Immunität von Natur aus? Ich weiß, dass wir alle, meine Brüder und ich, die Windpocken hatten. Aber meine Mutter hatte sie das ganze Leben noch nicht. Kann sie diese nicht bekommen?
Gegen bestimmte Krankheiten wie beispielsweise gegen Masern sollte man sich auch als Erwachsener impfen lassen, wenn man diese Immunität nicht hat. Das kann in der Regel auch nicht mehr gefährlich werden, denn die Impfstoffe heute sind besser als die Stoffe die man noch vor Jahren bekommen hat und wo noch lebende abgeschwächte Krankheitserreger enthalten waren. Heute erhält man in der Regel nur eine Impfung mit toten Krankheitserregern, die aber sehr effektiv ist.
Wie man aktuell sehen kann ist es ein Problem, dass viele Menschen sich nicht impfen lassen. Viele Erwachsene nehmen die Impfungen nicht mehr ernst und gehen nicht mehr alle 10 Jahre zur Auffrischung. Dadurch kann die Herdenimmunität gefährdet werden und selbst wenn diese Menschen selbst dadurch nicht erkranken, so können doch alte und kranke Menschen angesteckt werden und vor allen Dingen auch Babys, die noch zu klein zum Impfen sind.
So was muss nicht sein und daher ist es wichtig, dass man das Thema Impfung auch beim Arzt anspricht, wenn dieser es selbst nicht tut. In der Regel bekommt man dann alle zehn Jahre eine Kombiimpfung in der auch Mittel gegen die gängigen Kinderkrankheiten enthalten sind. Darüber muss man dann nicht individuell entscheiden.