Welchen Preis zahlt ihr, um schick auszusehen?

vom 04.01.2019, 10:48 Uhr

Der Titel mag irreführend klingen, da es mir hier nicht darum geht, was ihr für Kleidung bezahlt, sondern viel mehr darum, welche negative Folgen ihr durch euren Kleidungsstil erfahrt. Was meine ich damit genau?

Ihr habt die Wahl zwischen einer tollen Jacke im Schrank, die leider in den Wintermonaten nicht sehr gut warm hält. Ihr müsst also frieren, wenn ihr euch für sie entscheidet. Außerdem hängt da noch eine sehr "praktische" Jacke, die gut gefüttert ist und warm hält, aber überhaupt nicht schön für euch aussieht.

Greift ihr zur schicken Jacke oder zur praktischen Jacke? Greift ihr zu gut aussehenden Stöckelschuhen, die wehtun oder zu bequemen Schuhen? Tragt ihr den Anzug auch in der Freizeit, nur um gut auszusehen, obwohl er nicht so bequem ist und im Alltag unpraktisch ist?

Schminkt ihr euch morgens sehr lange und verzichtet darauf ordentlich zu frühstücken oder z.B. etwas länger zu schlafen, anstatt ein simples MakeUp draufzuhaben? Tragt ihr als Frau/Mann eher engere Hosen, weil die aktuell im Trend sind oder breitere, weil bequemer, aber aktuell nicht so angesagt?

Ich stelle diese Frage, weil ich insbesondere sehr häufig lese, wie sehr hier doch wert auf Äußerlichkeiten wertgelegt wird. Viele scheinen es zu präferieren in einem "aufgetakelten"(nicht negativ gemeint!) Umfeld zu leben. Generell ist das verständlich, viele streben hier eine Karriere an und eben infolge dessen ein Umfeld, dass sich auch durch Äußerlichkeiten hervorhebt. Aber mich überrascht dieses Ausmaß

Wie lebt ihr? Pragmatisch oder eher emotional nach dem Verlangen gut auszusehen, oder eine Kombination aus beiden?

» Zunahm » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,70 »



Ich kann mich mit vielen in deinem Beitrag so gar nicht identifizieren, obwohl ich die Frage grundsätzlich natürlich schon verstehe. Warum sollte ich mir zum Beispiel eine unbequeme enge Hose kaufen, wo die meisten Modelle doch relativ viel Stretch haben und dadurch extrem bequem sind? Oder warum sollte ich eine hässliche warme Jacke kaufen, wo es doch so viele Jacken in den Geschäften gibt, dass sich sicher eine mit einem schönen Design finden lässt?

Ich finde hohe Schuhe nicht generell schöner und bequeme Schuhe nicht generell hässlicher. Es gibt natürlich ein paar wenige Anlässe, bei denen man als Frau um Pumps schlecht herum kommt, aber im Alltag sind doch seit Jahren flache Schuhe modern und die Sneaker zum Kleid sind längst kein modischer Fehlgriff mehr sondern ein modisches Statement.

Und ich bin generell keine dieser Frauen, die Stunden im Bad braucht. Wenn ich Abends weg gehe und mich dafür etwas stärker schminke brauche ich trotzdem nicht wesentlich länger als Morgens. Die Frage müsste dann eher lauten, ob ich länger schlafen und das Haus dann ungeduscht und unfrisiert und ungeschminkt verlassen würde. Und das kommt tatsächlich auf den Anlass an. Ich würde so nicht acht Stunden im Büro sitzen wollen, aber zum Bäcker oder zum Sport gehe ich so auf jeden Fall.

Das Thema Karriere und Kleidung verstehe ich auch nicht so wirklich. Natürlich gibt es Branchen, in denen ein gewisser Kleidungsstil vorgeschrieben ist, aber deine Arbeitskleidung hat doch mit deiner privaten Kleidung und deinem privaten Kleidungsstil nichts zu tun. Warum solltest du schneller Karriere machen wenn du auch privat in einem Anzug herum rennst?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Den Zusammenhang zwischen unbequemer Mode mit viel Make up und einer Karriere würde ich auch nicht automatisch ziehen, das kommt doch sehr auf den Bereich an, in welchem jemand arbeitet. Es gibt Berufe, wo man zwangsweise sehr gediegen rumlaufen muss wie in einer Bank und unzählige andere, wo kein Hahn nach kräht und man auch in der Jeans losziehen kann.

Außerdem zahle ich keinen echten Preis für meine Optik, wenn es um Zeit, Geld oder Aufwand geht. Mein Tages Make-up dauert ungefähr maximal sieben Minuten. Diese Zeit hat man doch immer, zumal ich gar nicht der Typ bin, der hektisch aus dem Bett springen kann und nach 15 Minuten losstürmt. Schminken ist für mich gleichbedeutend mit Wachwerd-Zeit. Genauso mit der Kleidung. Heute sah ich eine junge Frau, die Strumpfhose und Kleid anhatte und von einer Parfumwolke umgeben war. Aber ist das jetzt gleich unbequemer, kälter oder zeitaufwendiger als mein Outfit in flachen Stiefeln, Jeans und Pullover?

Das Beispiel mit der Jacke wurde von Cloudy schon auseinander genommen. Meine Jacken und Mäntel sind hoffentlich trotz ihrer Dicke immer noch halbwegs schön oder schick, je nachdem. Das eine ist doch kein Ausschlusskriterium für das andere. Manche Frauen finden sogar hohe Schuhe für sich bequem, genauso wie ich meine engen Hosen nicht unbequem finde.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich trage kein Make Up, da ich das im Alltag eher unpraktisch finde, sich immer schminken zu müssen und so gutaussehend finde ich das auch nicht. Wobei ich das Problem mit den Schuhen durchaus kenne. Ich meine, welche Frau geht schon zu irgendeiner Festlichkeit in Turnschuhen oder Sneakern? Ich nicht, ich trage meine hohen Schuhe, die nach einer Weile am Fuß schmerzen.

Am besten ist es natürlich, wenn alles stimmt. Damit meine ich, dass das Kleidungsstück gut aussieht und dennoch seinen Zweck erfüllt. Ein gutes Beispiel dafür dass das wohl nicht immer so ist sind für mich Winterjacken. Diese sind oft einfach nur zweckmäßig hergestellt und man sieht schnell aus wie in einen Sack gesteckt. Das ärgert mich dann schon, aber ich will ja auch nicht frieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe diesen Beitrag auch nicht so wirklich. Es gibt doch oft Kompromisse, sodass man weder nur gut aussieht oder nicht friert. Es gibt auch beides vereint. Wo liegt das Problem? Ich persönlich bin so wählerisch und anspruchsvoll, dass ich so lange suche bis ich das perfekte Kleidungsstück gefunden habe, das nicht nur gut aussieht, sondern auch praktisch ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei dir scheint es nur Schwarz oder Weiß zu geben und nichts dazwischen. Wieso schließt denn praktische Kleidung aus, auch schick oder modisch zu sein? Man kann doch sowohl bequeme Kleidung tragen, die aber auch modisch ist und einem optisch zusagt. Daher kann ich deinen Beitrag auch nicht so ganz verstehen. Dein Beitrag klingt so, als wäre bequem und praktisch immer gleich hässlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^