Welchen Mobilfunkanbieter würdet ihr nie wählen?
Immer wieder höre ich ja, dass die Telekom, der mit Abstand beste, aber dafür auch nicht der günstigste Mobilfunkanbieter ist. Nun würde mich aber mal eher ein „Negativranking“ unter den Mobilfunkanbietern interessieren, bei denen ihr nie einen Vertrag machen oder nie hinwechseln würdet. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht oder was glaubt ihr denn, welche Mobilfunkanbieter bei welchen Punkten ganz schwach abschneiden?
Ich war schon einmal Kunde bei der Telekom und würde dort auch nie wieder hingehen, es sind einfach nur Probleme aufgetaucht, an der Hotline wurde ich nicht ernst genommen und im Ladengeschäft wurde ich nur hingehalten als es darum ging, den Vertrag zu kündigen. Kurzum, dahin würde ich weder mit dem Internetanschluss noch mit dem Mobiltelefon jemals wieder gehen.
Inzwischen bin ich seit Jahren glücklicher Vodafone Kunde, auch wenn es etwas teurer ist. Ich habe jedoch das Glück, dass ich einen Firmenrahmenvertrag habe und somit noch günstiger wegkomme, als andere die dort privat anmelden. Somit zahle ich für den Tarif der eigentlich 65 Euro kostet nur die Hälfte im Monat.
Zu ganz kleinen Anbietern würde ich ebenfalls nicht wechseln, auch nicht zu welchen die einen reinen Online Support bieten und weder eine Hotline noch ein Ladengeschäft haben. Denn oftmals wird es dort kompliziert, wenn es darum geht den ganzen Vertrag zu kündigen und man rennt lange hinterher. Auch zu O2 würde ich aus persönlichen Differenzen nicht mehr gehen, dort hatte ich einige Zeit lang meinen Internetanschluss und man war an der Hotline auch alles andere als hilfreich und entgegenkommend.
Ich persönlich würde nie Vodafone-Kunde werden wollen, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Kundenservice existiert praktisch gar nicht und immer hat die Rechnung nicht gepasst und es wurde deutlich zu viel abgebucht als laut Vertrag vereinbart worden ist. Die Leistung ist auch nicht immer erbracht worden und ich hatte zwei Jahre lang nur Ärger. Hinterher wurde die Kündigung nicht akzeptiert. Das war so ein Chaos, dass die mich als Kunden für immer verloren haben.
Bei der Telekom habe ich in Bezug auf Internet und Telefon dagegen gute Erfahrungen machen können. Abgesehen davon würde ich was Handys angeht, sowieso keine Verträge abschließen und Prepaid bevorzugen. Da kann man flexibler wechseln und ist an keinen zweijährigen Vertrag gebunden.