Welchen Lichtschutzfaktor bei Sonnencreme wählen?

vom 07.06.2015, 15:52 Uhr

Im Supermarkt musste ich eine Sonnencreme holen und ich wurde von der riesigen Auswahl fast erschlagen. Es gibt wirklich von etlichen Herstellern Sonnencreme und das zusätzlich auch noch in den verschiedensten LSF-Stufen von fünf bis weit über fünfzig.

Welche Sonnencreme sollte man den nun kaufen, gilt hier auch das Motto, weniger ist mehr oder sollte man am besten einfach die stärkste Sonnencreme nehmen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich nehme immer die stärkste, die es gibt und das ist meist etwas um die 30. LSF 50 habe ich im normalen Handel noch nicht gesehen. Neben dem LSF ist mir wichtig, dass die Creme schnell einzieht und ich daher nicht so lange einen unangenehmen Film auf der Haut habe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das hängt definitiv vom Hauttyp ab. Hier beispielsweise sieht man eine Auflistung der verschiedenen Hauttypen und welcher Lichtschutzfaktor hier angemessen wäre. Ich merke aber auch, dass diese Tabelle leicht von anderen Tabellen abweicht. Laut dieser Tabelle habe ich Hauttyp 4 und bräuchte damit theoretisch LSF 10-15. Ein Eigenschutz von 20-30 Minuten soll vorhanden sein, wobei das bei mir nicht ganz stimmt. Ich habe bei mir einen Eigenschutz von 45 Minuten festgestellt, was andere Tabellen auch angeben.

Mein Freund hat nach dieser Tabelle überhaupt keinen Hauttyp und passt nirgendwo so richtig rein, was bei anderen eher der Fall ist. Der hat nur eine Eigenschutz-Zeit von 15 Minuten und nimmt immer LSF 20-30.

Du solltest dich aber nicht nur darauf verlassen, sondern generell deine Haut beobachten wie sie auf die Sonne reagiert. Mein Schwiegervater beispielsweise ist vergleichsweise dunkel, aber er reagiert sehr empfindlich auf die Sonneneinstrahlung. Er wird innerhalb kürzester Zeit krebsrot und bekommt überall Hautausschlag und Pickel und Pusteln. Er nimmt spezielle Sonnencreme aus der Apotheke mit LSF 50+, die aber locker fast 20 Euro pro Flasche kostet.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge