Welchen Kürbiskuchen am liebsten backen?

vom 31.10.2022, 17:39 Uhr

Kürbiskuchen ist eine super Art und Weise den Kürbis mal nicht als Suppe, Nudelsoße oder Gemüse zu verarbeiten und süß zu servieren. Meist verarbeite ich den Kürbis dazu zu Püree und gebe neben Mehl auch gemahlene Mandeln sowie Gewürze wie Ingwerpulver, Zimt und Nelke mit hinein.

Ich habe nun aber auch schon Rezepte gelesen, in denen der Kürbis nicht zu Püree verkocht wird sondern fein geraspelt in den Kuchen kommt. Bezüglich einer anderen Geschmackskomponente habe ich jetzt auch einen Kürbis-Schokokuchen - ähnlich einem Brownie - gefunden.

Wie backt ihr am liebsten Kürbiskuchen? Welche Geschmackskomponenten/Gewürze gehören für euch unbedingt in einen guten Kürbiskuchen? Kombiniert ihr den Kürbis auch mit Apfel oder anderem Obst?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag den klassischen Pumpkin Pie am liebsten. Also Mürbeteig mit einer Kürbis/Frischkäse Füllung. Und dazu gehört auf jeden Fall das passende Gewürz (geht in Richtung Lebkuchengewürz) in die Füllung und gerne auch noch eine extra Priese Zimt.

Rezepte mit geraspeltem Kürbis habe ich auch eine ganze Reihe, schmeckt schön saftig, aber einige Rezepte sind schon etwas unkreativ. Das ist dann praktisch ein Möhrenkuchen nur halt mit Kürbis. Gebacken schmeckt man auch kaum noch einen Unterschied.

Und jetzt zu Halloween hatten wir Kürbis-Zimtschnecken gemacht. Der Teig ist ein ganz einfacher Hefeteig ohne Ei, in den man so lange Kürbispüree mischt bis er zusammen hält. Und für die Füllung hatten wir eine Creme aus Saurer Sahne, Zimt, Zucker und schwarzer Lebensmittelfarbe (weil Halloween).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^