Welchen Kreativurlaub würdet ihr gerne machen?

vom 06.02.2021, 11:48 Uhr

Es gibt einige Veranstalter, die Kreativreisen anbieten, wie etwa Kreativreisen. Dort kann man zum Beispiel Glasbläserkurse, Kochreisen, Schauspielreisen und auch Schmiedekurse buchen. Mich würden zum Beispiel die Glasbläserkurse reizen.

Würdet ihr gerne einmal einen Kreativurlaub buchen? Oder macht ihr lieber Kurse von zu Hause aus, etwa bei der Volkshochschule? Welcher Kreativurlaub würde euch reizen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde vor allem Kurse spannend, die etwas bieten, das zu Hause nicht möglich ist oder mit entsprechend hohen Investitionen verbunden wäre. Glasbläserkurse oder Schmiedekurse sind da gute Bespiele oder auch Töpfern mit echtem Ton. Vieles kann man sich Dank Internet ja selber beibringen, aber wenn die Werkzeuge fehlen ist das halt schlecht möglich.

Ob man das jetzt vor Ort macht oder dafür einen Urlaub mit Unterkunft bucht hängt doch vor allem vom Angebot ab. Ich habe zum Beispiel schon oft mit Glas gearbeitet. Eine Freundin hat eine Werkstatt, in der sie mit recyceltem Glas arbeitet und wenn ich selber was ausprobieren will, Vasen aus Ginflaschen zum Beispiel, kann ich einfach vorbei kommen. Aber ich wüsste nicht wo ich lernen kann wie man Glas bläst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin da etwas zwiegespalten. Wenn ich schon viel Geld für einen Urlaub in der Ferne ausgebe, dann will ich dort nicht nur in einem Kursraum sitzen und irgendwelchen Tätigkeiten nachgehen, die ich vielleicht auch an der Volkshochschule zuhause machen könnte. Auch, wenn ich ein sehr kreativer Mensch bin und liebend gerne neue Hobbies austeste, wären das Kennenlernen des anderen Landes, das Besichtigen der Sehenswürdigkeiten, der Genuss der lokalen Küche und das Aufsaugen der neuen Eindrücke für mich weit höher in der Prioritätenliste angesiedelt als das Fertigen eines schönen Kunstobjekts.

Ließe sich ein Urlaub aber mit einem Crashkurs so gut verbinden, dass noch ausreichend Zeit für das Erkunden der Umgebung und allerlei andere Aktivitäten bliebe, hätte ich auch nichts dagegen. So könnte ich mir zum Beispiel eine Pärchen- oder Gruppenreise mit einem Guide, mit dem man gemeinsam an einem Abend etwas Landestypisches kocht oder eine traditionelle Kunstform ausprobiert, auf jeden Fall gut vorstellen. Ich würde aber auf keinen Fall fünf Tage lang von morgens bis abends nur töpfern und dann ohne einen wirklichen Einblick von meinem Reiseziel wieder nach Hause fliegen wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^