Welchen Kollegen gratulieren, welchen nicht?

vom 20.11.2014, 02:12 Uhr

Dort, wo ich arbeite, stehen die Geburtstage im PC drin. Da gibt es einen Terminkalender, in dem neben den wichtigen Terminen auch die Geburtstage aufgelistet sind. Nun hat aber im Durchschnitt jeden dritten oder vierten Tag jemand Geburtstag. Denen kann man ja nicht allen gratulieren, denn sonst ist man nur noch damit beschäftigt, denjenigen, der da gerade älter geworden ist, zu suchen, um seine Glückwünsche zu überbringen.

Wie entscheidet ihr, wem ihr gratuliert und wem nicht? Oder gratuliert ihr allen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.11.2014, 02:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Unser Betrieb ist so klein, dass man sich generell immer gegenseitig gratuliert. Wenn ich wie du in einem großen Betrieb arbeiten würde, dann würde ich wahrscheinlich nur denen gratulieren, die ich persönlich gut kenne und mit denen ich zusammenarbeite. Wenn ich dann noch jemandem über den Weg laufe, den ich nicht so gut kenne und der Geburtstag hat, würde ich trotzdem gratulieren.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leuten, mit denen ich direkt zusammenarbeite und auch zu tun habe gratuliere ich auch zum Geburtstag, wobei ich immer Probleme habe mir solche Daten zu merken. Irgendjemanden mit dem man nichts oder nur wenig zu tun hat würde ich nicht gratulieren, weil der einen ja auch gar nicht so gut kennt und da wahrscheinlich auch keinen Wert drauf legt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe meinen Bundesfreiwilligendienst in einer radiologischen Abteilung in einem Krankenhaus absolviert. Wir waren rund 30 Personen in der Abteilung.

Es gab einen Kalender, in dem alle Geburtstage vermerkt waren. Wenn das Geburtstagskind an seinem Geburtstag zur Schicht kam, dann wurde eigentlich von jedem sehr herzlich gratuliert. Dazu muss man sagen, dass wir uns alle gut verstanden haben und ein sehr angenehmes Klima geherrscht hat.

Man konnte auch keinen Geburtstag verpassen, denn das Geburtstagskind hat immer etwas leckeres zu Essen für die Kollegen mitgebracht. Wenn ich in einer großen Firma arbeiten würde und dort im Computer die Geburtstage vermerkt sein würden, dann würde ich es wie folgt handhaben.

Wenn ich eng mit der Person zusammenarbeite, dann würde ich zu ihr gehen und zum Geburtstag gratulieren. Wenn ich die Person zwar kennen würde, aber nicht so viel zu tun hätte, dann würde ich ihr gratulieren, wenn ich ihr begegnen würde. Aber ich würde nicht extra zu ihr hingehen.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



In einem solchen Fall, wenn man in einem großen Unternehmen arbeitet, würde ich den Kollegen gratulieren, die ich kenne und mit denen ich öfter mal etwas zu tun habe. Andere Kollegen würde ich dann nicht extra suchen, weil ich darin auch keinen großen Sinn sähe.

Auch an seinem eigenen Geburtstag käme man dann ja aus dem Bedanken nicht heraus, wenn alle Kollegen ankämen und gratulierten. In unserem kleinen Unternehmen gratulieren wir uns alle gegenseitig, aber das ist ja auch etwas anderes.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^