Welchen Käse mit welcher Marmelade zusammen essen?

vom 20.03.2018, 18:30 Uhr

Viele Menschen mögen ja die Kombination von Käse und Marmelade zusammen auf dem Brot. Das hatte ich vor kurzem zum ersten Mal ausprobiert, indem ich Gouda zusammen mit Erdbeermarmelade gegessen habe. Ich war dabei absolut begeistert, da ich mir davor nicht so recht vorstellen konnte, dass das so gut zusammen schmeckt.

Allerdings esse ich generell sehr gerne Back-Camembert mit Preiselbeeren. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Frischkäse und Marmelade gut auf dem Brot zusammen passen oder eben auch normaler Camembert. Welchen Käse esst ihr gerne mit welcher Marmelade zusammen auf dem Brot? Mögt ihr diese Kombination überhaupt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin tatsächlich kein großer Fan von Marmelade pur, mag die aber in Kombination mit Erdnussbutter oder eben Frischkäse oder Quark total gerne. Festen Käse habe ich mit Marmelade noch nicht probiert und ich glaube das wäre auch nicht so mein Fall, weil ich die Marmelade immer mit dem Käse oder Quark mische. Das geht bei einer Scheibe Gouda ja nicht.

Ich mag am liebsten die klassischen roten Sorten - Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere oder Kirsche. Quitte oder Orange esse ich nur mit Erdnussbutter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Pure Marmelade esse ich auch nie, das ist einfach nicht mein Fall. Daher ziehe ich es schon vor, die Marmelade entsprechend kombinieren zu können. Ich bevorzuge die Variante mit Butter, aber habe auch schon die Kombination mit Quark oder Frischkäse ausprobiert, weil ich nichts wegwerfen wollte. Das ist auf jeden Fall auch schmackhaft, auch wenn ich das nicht so oft so esse. Die Kombination mit festem Käse habe ich noch nicht getestet und kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wobei mein Partner das ab und zu so isst und begeistert davon ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mein Freund hat mir erstmals die Kombination aus Scheibenkäse und Marmelade auf dem Toast vorgestellt. Anfangs fand ich den Gedanken völlig abstrus und habe mich sogar geweigert, das zu probieren - aber tatsächlich schmeckt es wesentlich besser, als man denkt. Gerade Gouda und Erdbeermarmelade ist der Klassiker bei uns, weil das nunmal die beiden Standardsorten der Grundzutaten sind. Ich selber esse auch Aprikosenmarmelade gerne mit Käse, wobei ich allerdings für solche Experimente eher Frischkäse in Naturvariante als Basis bevorzuge.

Was auch noch wahnsinnig lecker schmeckt, sind fruchtige Senfsorten oder Chutneys zu Ziegenfrischkäse oder einem anderen milden, cremigen Käse. Feige und Aprikose sind auch hier meine Favoriten, aber es eignen sich auch diverse andere Obstsorten wie Quitte, Holunder, Orange und, und, und. Preiselbeeren zu Camembert oder Brie zählen ja irgendwo auch in eine ähnliche Kategorie.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge