Welchen Käse für Pizza nutzen, der geschmolzen Fäden zieht?
Wenn ich beispielsweise Pizza selbst mache, schmeckt sie im Endeffekt zwar immer sehr gut, wobei sie aber immer etwas anders ist, als im Restaurant. Das ist vor allem beim Käse so. Ich hatte schon viele Pizzen im Restaurant, die einen richtig ziehenden Käse hatte. Bei mir zieht sich der Käse auf der Pizza allerdings nie.
Ich verwende meistens Mozzarella, habe aber auch schon Gouda und Emmentaler verwendet, wobei ich da aber noch nie den Zieh-Effekt hatte, zumindest nicht auf Pizza. Wenn ich den geriebenen Käse auf meinem Teller auf Nudeln gebe, dann ist es aber schon so, bei Pizza leider nicht. Welchen Käse kann man denn gut für Pizza verwenden, der geschmolzen Fäden zieht? Ich mag das nämlich immer ganz gerne. Ist euch so etwas überhaupt wichtig?
Ich nehme auch meistens Mozzarella, wenn ich richtige schöne Käsefäden haben will. Der schmilzt nun mal von den gängigen erhältlichen Käsesorten am besten, und man kann ihn sogar in Streukäse-Form kaufen. Andere Streukäsearten wie Edamer oder Gouda kommen bei mir zwar auch schon mal aufs Blech, bilden dann aber eher eine knusprigere und festere Kruste. Das stört mich zwar nicht, aber ich habe es doch ab und an sehr gerne, wenn sich der Käse zieht.
Einmal habe ich vergessen, für einen Auflauf Streukäse zu kaufen, und musste notgedrungen zu Tilsiterscheiben greifen, weil das der einzige Käse war, den ich noch im Haus hatte. Erstaunlicherweise ist dieser auch ziemlich gut geschmolzen und ließ sich ein Stück weit ziehen. Vielleicht wäre das noch ein guter Ersatz für Mozzarella. Auch Raclette-Käse wird beim Erhitzen weich und zäh. Ansonsten fiele mir aber spontan nichts mehr ein.