Welchen Insektenschutz bringt ihr an Fenstern an?

vom 24.07.2016, 22:41 Uhr

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Insektenschutz am Fenster anzubringen. Es gibt beispielsweise das klassische Fliegengitter, aber auch Fliegenfallen, Fliegenköder und Köderstreifen. Ich verwende aber momentan nichts davon. Wenn, dann würde ich mich aber für ein Fliegengitter entscheiden.

Welchen Insektenschutz habt ihr an eurem Fenster angebracht und was findet ihr am besten? Habt ihr überhaupt etwas angebracht oder findet ihr das bei euch nicht nötig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Köderstreifen bringen mal rein gar nichts, wenn es darum geht sich diese Biester vom Hals zu halten. Darauf ist ein Lockstoff angebracht und der sorgt dafür, dass man noch mehr Fliegen anlockt wenn man das ganze aufhängt und dabei das Fenster auch offen lässt. Daher steht auch auf jeder Packung drauf, dass das nicht für die Anwendung in Fensternähe geeignet ist. Aber die wenigsten befassen sich überhaupt mit solchen Anleitungen und wundern sich erst hinterher, dass sie komplette Schwärme ins Haus gelockt haben.

Die Fliegengitter zum kleben finde ich fürchterlich. Diese lösen sich mit der Zeit ab, reißen bei einem starken Wind doch eher schnell kaputt und größere Insekten reißen in diese einfach ein Loch. Auch hatte ich schon ein paar nette Wespen die sich einfach durch dieses Netz gefuttert haben und am Ende hatten sie doch einen Zugang zu meiner Wohnung.

Seither setze ich auf Gitternetze aus Edelstahl. Diese halten etwas aus, sind robust und bieten zeitgleich noch einen Sicht- und Sonnenschutz. Diese kommen bereits fertig angeliefert in einem Rahmen, der einfach vor dem Fenster eingehängt wird oder verschraubt. Da ich mich momentan in einer Mietwohnung befinde und das schrauben untersagt wurde, sind diese aktuell geklemmt. Präferieren würde ich aber die Methode zum schrauben, denn dort entsteht auch keine kleine Lücke durch die die Biester noch gelangen könnten. Für die Tür zum Balkon habe ich das ganze entsprechend als Schiebevorrichtung.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge