Welchen Inhalt für selbst gebastelte Schneekugeln?
Ich wollte eigentlich zu Weihnachten schon selbst gemachte Schneekugeln verschenken. Nun habe ich aber in diesem und im nächsten Monat ein paar Geburtstage, wo man personalisierte Sachen machen kann und da dachte ich an Schneekugeln mit individuellem Inhalt. Aber wie kann man den Schnee in diese Kugeln bringen? Was kann man als Schnee nehmen, dass dieser sich auch wieder auf den Boden legt, wenn man geschüttelt hat?
Außer dem Schnee kommt ja auch noch irgendwas hinein, was zu dieser Person passt. Was habt ihr schon in selbstgemachten Schneekugeln gesehen und was würdet ihr alles hineinkleben? Wie findet ihr die Idee?
Zur Hochzeit meines Bruders wollte ich eine Schneekugel selbst basteln. Mein Bruder und seine Frau sind begeisterte Skifahrer. Daher hätte das gut gepasst. Leider ist alles schiefgelaufen, was nur schieflaufen konnte. Aber das waren alles gut zu vermeidende Fehler gewesen. Also keine Angst.
Man kann nicht nur die Kugel, sondern auch sowohl den Schnee als auch die Flüssigkeit dazu kaufen. Da muss man sich also nichts eigenes einfallen lassen, dass dann vielleicht doch nicht klappt.
Als Inhalt hatte ich einen Berg aus Fimo geplant, auf dem die beiden Skifahren. Als Figuren hatte ich Legomännchen gekauft. Ich hab das alles bei Ebay zusammengesucht. Kleine Skier mit kleinen Skistöcken. Mein Bruder ist blond, also habe ich den üblichen schwarzen Schopf ausgetauscht. Meine Schwägerin hat in grüner Tracht geheiratet, also habe ich eine Legofigur mit einem grünen Kleid gefunden. Also da blieb fast kein Wunsch offen.
Zunächst einmal brauchst du auf jeden Fall ein Podest auf dem deine Figur steht, damit man sie auch gut sehen kann. Fimo funktioniert dafür sehr gut und das kann man ja dann passend zum Motiv gestalten, ob man lieber einen Berg möchte oder eine Eisscholle oder irgendwas ganz anderes.
Zu dem Wasser kommt noch etwas dazu, damit es nicht schlecht wird und Schnee oder Glitter kann man im Bastelgeschäft kaufen, aber dafür findet du auch sehr viele Ableitungen online.
Ich mag die Bäumchen am liebsten in den Schneekugeln, weil der Schnee darauf so schön liegen bleibt, aber man kann wirklich alles nehmen auf das man Lust hat und das wasserfest ist. In den Spielzeuggeschäften gibt es ja wirklich viel Auswahl. Die kleinen Figürchen für die Modelleisenbahnen sind auch toll, da gibt es auch Laternen und solche Sachen, die toll aussehen im Schnee.
Ich habe in einem Video auf Youtube auch schon gesehen, dass da jemand solche Glitzerpartikel genommen hat, die eigentlich dafür gedacht sind, dass man damit künstliche Fingernägel dekoriert. Da gibt es einige Kleinteile, vom Glitter zu Schneeflocken, die passend wären. Es muss halt wasserfest sein.
Mit Fimo geht das ganz gut. Aber wenn es schnell gehen muss und nur als Spaß gedacht ist, dann gehen auch Knetmassefiguren aus Plastilin, als der Schulknetmasse, die nicht wasserlöslich ist. Playdooh ist natürlich nicht geeignet. Besonders mit kleineren Kindern macht sich das als Bastelmaterial besser, wenn man Wachsknete nimmt, als Fimo. Das ist nämlich wohl dank der Weichmacher darin nicht das allerbeste für kleine Kinder.