Welchen Härtegrad bevorzugt ihr bei Handzahnbürsten?

vom 24.02.2016, 11:51 Uhr

Letztens war mal wieder der Kauf einer neuen Zahnbürste fällig. Da meine elektrische den Geist aufgegeben hat, blieb mir keine andere Wahl, als mir kurzerhand als Zwischenlösung erst einmal eine klassische Handzahnbürste zu kaufen. Nun stand ich vor dem Warenregal und war ein bisschen überfordert. Neben den verschiedenen Designs, unterschiedlichen Preiskategorien und unendlichen Marken werden auch drei unterschiedliche Härtegrade angeboten. Diese sind weich, mittel und hart.

Okay, weiche Borsten sind empfehlenswert für Menschen mit empfindlichem Zahnfleisch. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das eine schlechtere Reinigungswirkung zur Folge hat. Kann man das in dem Fall durch längeres Putzen kompensieren? Ich weiß nicht, ob mir die Zeit dafür nehmen wollen würde.

Bei zu harten Borsten besteht mit Sicherheit die Gefahr, dass das Zahnfleisch verletzt wird. Das ist auch nicht gerade zweckdienlich. Außerdem erinnere ich mich, dass mein Zahnarzt mir mal gesagt hatte, durch zu intensiven Druck könnte nicht nur das Zahnfleisch verletzt, sondern auch der Zahnschmelz geschwächt werden.

Ich habe mich für die mittelharte Variante entschieden. Ich hatte mal eine Zahnbürste mit weichen Borsten und ständig das Gefühl, die Zähne seien nicht sauber. Trotz gründlichem und langem Putzen. Verwendet ihr noch eine klassische Handzahnbürste? Welchen der drei Härtegrade bevorzugt ihr?

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Freund und ich bevorzugen beide Zahnbürsten mit dem stärksten Härtegrad. Ich habe noch nie festgestellt, dass davon das Zahnfleisch verletzt wird oder so. Ich habe auch nur mit den harten Borsten das Gefühl, dass die Zähne richtig sauber werden, das kann aber auch nur Einbildung sein, das leugne ich auch gar nicht.

Ich benutze diese harten Borsten schon sehr viele Jahre und gehe auch regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt. Er hat noch keine Schäden an Zähnen oder Zahnfleisch festgestellt, daher halte ich solche Ängste irgendwie für total übertrieben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe es in meiner Ausbildung gelernt, dass man nicht die harten Zahnbürsten nehmen sollte, weil viele Menschen auch noch fest aufdrücken beim Putzen und das den Zähnen schaden kann. Bei den weichen Zahnbürsten habe ich auch oft das Gefühl gehabt, dass sie nicht ganz den gewünschten Erfolg bringen, obwohl das vielleicht auch nur Einbildung war. So ist es bei mir auch so, dass ich die mittlere Variante bevorzuge, wenn ich mir mal eine Handzahnbürste kaufen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich nehme auch immer die mittleren Zahnbürsten. Die harten kann ich überhaupt nicht nehmen, da ich sehr empfindliches Zahnfleisch habe, welches gefühlt bei jeder Berührung sofort blutet. Wenn ich harte Zahnbürsten benutze, ist das ganze Waschbecken nach dem Zähne putzen immer voller Blut, auch wenn es sich eklig anhört. Mir tut es aber auch weh, die Zahnbürsten zu verwenden und ich habe dann auch oft Probleme mit dem Zahnfleisch, weil ich es mir dann teilweise auch wegscheure.

Ich habe aber genau wie Barbara Ann davon gehört, dass es allgemein auch nicht so gut ist, harte Zahnbürsten zu verwenden, weil die meisten Menschen ohnehin schon zu fest aufdrücken. Von daher hat sich das für mich ohnehin erledigt. Ich denke, dass die weichen Zahnbürsten für mein Zahnfleisch wahrscheinlich am besten wären, aber da habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass meine Zähne davon richtig sauber werden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn man einmal eine elektrische Zahnbürste hatte, dann hat man mit Handzahnbürsten sowieso das Gefühl, dass die Zähne nicht so richtig sauber werden. Eine gute elektrische Zahnbürste ist halt mit Handbürsten so gar nicht zu vergleichen. So schnell kann man die Bürste gar nicht mit der Hand schwingen, wie das ein Motor kann.

Ich nehme, zum Beispiel auf Reisen, wenn die elektrische Zahnbürste nicht mitkommt, lieber die absolut weichen Zahnbürsten. Da ich sehr empfindliches Zahnfleisch habe, vertrage ich keine härteren Bürsten.

Wie sauber die Zähne mit der Handbürste werden, das hängt auch von der Zahnpasta ab. Wenn man eine aufhellende Pasta benutzt, werden sie auch mit der weichen Bürste besser geschrubbt. Wenn die Pasta eher cremig ist und wenig Putzkörper hat, dann wird das schwieriger. Bei der elektrischen Bürste hingegen ist es besser, wenn die Zahnpasta nicht so abreibend ist.

Letztlich vermute ich, dass du demnächst sowieso wieder eine elektrische Zahnbürste kaufen wirst, oder? Und vielleicht wäre ja eine Alternative für zwischendurch bis zur richtigen Anschaffung ja eine günstige elektrische Zahnbürste, die mit einer Batterie betrieben wird?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge