Welchen Einfluss haben Kopfhörer auf den Sound?
In einem anderen Beitrag hatte ich schon erwähnt, dass ich den Sound auf Endgeräten wie Smartphone, Tablet oder Laptop total scheußlich finde. Ich bekomme davon Ohrenschmerzen oder sogar Kopfschmerzen, wenn ich dem länger ausgesetzt bin.
Wenn ich Musik hören möchte oder Filme sehen möchte, dann schließe ich immer eine Box an meinen Laptop an, weil ich finde, dass sich das viel besser anhörte. Mein Freund versteht das aber nicht so ganz und teilt meine Missliebe nicht. Er hat kein Problem damit, mehrere Stunden über das Smartphone irgendwelche Nachrichten oder Interviews zu sehen bzw. zu hören.
Jetzt meinte mein Freund zu mir, dass ich doch einfach Kopfhörer benutzen sollte, da sich das angeblich viel besser anhören würde. Ich habe da jedoch keinen Unterschied feststellen können und finde beides gleich schrecklich, auch weil der Bass bei Musik nicht so gut transportiert wird. Jetzt meinte er, dass ich wahrscheinlich die falschen Kopfhörer hätte und meinte, ich könnte mir ja bessere Kopfhörer kaufen, damit ich einen Effekt bemerke.
Ich kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen. Ich meine, wenn ich den Sound von mobilen Endgeräten so schon gruselig finde, warum sollte sich das dann durch Kopfhörer ändern? Wie seht ihr das? Haben Kopfhörer tatsächlich so einen großen Einfluss auf den Sound?
Ja, Kopfhörer können einen großen Unterschied machen. Das stellst du leicht fest, wenn du ein Paar günstige Kopfhörer und ein Paar teure Kopfhörer ausprobierst. Für mich hören sich entweder inear Kopfhörer oder die Bügelkopfhörer von Bose richtig gut an, wenn ich ein Paar von Hama dagegen teste bekomme ich auch Ohrenschmerzen. Probiere es doch einfach mal aus, vielleicht ist das die passende Lösung für dich.