Welchen Anfahrtsweg zu Tierarzt in Kauf nehmen?

vom 21.02.2017, 10:50 Uhr

Meine Bekannte ist bisher mit ihren Tiere immer zu einer Tierartpraxis gefahren, die ca. 15 Kilo entfernt liegt. So hatte sie dann locker 30 km Fahrtstrecke, wenn sie mit einem Tier dorthin musste. Allerdings hat sie das gerne in Kauf genommen, da sie ihre Tiere dort in sicheren Händen wusste.

Nun ist die Tierärztin dort weggegangen bei der sie bisher immer war. Sie ist mit der neuen Ärztin doch recht unzufrieden und überlegt nun, ob sie nicht dauerhaft in der Tierklinik bleiben soll, die sie nun mit ihrer Katze aufgesucht hat. Dort hat sie sich viel besser beraten gefühlt und der Anfahrtsweg beträgt 18 Kilometer, was eben auch durchaus noch machbar ist. So fährt sie dann eben insgesamt 36 km.

Hier im Umkreis kenne ich viele Tierhalter, die durchaus 15 bis 20 km Fahrtstrecke zum Tierarzt in Kauf nehmen. Ihnen ist es da wichtiger, dass sie sich gut beraten fühlen und man mit den Tieren eben gut umgeht. Im Notfall ist das sicherlich etwas schwieriger, dann zeitnah dorthin zu kommen, aber möglich ist das natürlich trotzdem. Ich kann das schon nachvollziehen, dass man auch einen weiter entfernten Tierarzt aussucht, wenn diese einem kompetent und fachlich gebildet erscheint.

Welchen Anfahrtsweg würdet ihr für einen Tierarzt in Kauf nehmen? Ist es euch wichtiger, dass dieser möglichst nah bei euch ist und schnell erreicht werden kann? Oder würdet ihr für einen guten Arzt auch mal eine etwas weitere Strecke in Kauf nehmen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kommt doch darauf an, was man gerade vom Tierarzt möchte, oder? Wir haben zwei Kleintierkliniken in der Stadt. Im Notfall ist da jederzeit medizinische Hilfe möglich. Unser Haustierarzt muss passen. Wir sind daher auch heute noch möglichst dort Kunde, wo ich schon als Kind war. Der ist pragmatisch, erfahren und kennt seine Grenzen. Das ist mir auch 100 Kilometer Anfahrt wert.

Wenn dagegen ein spezielles Problem gelöst werden soll, dann soll das der machen, der es gut kann. Zähne lassen wir in Belgien machen, weil die mehr Übung mit belastbaren Lösungen haben. Und sollte jemals eines der Pferde eine Kolik haben, die operiert werden muss, sind mindestens 70 Kilometer zu fahren. Näher gibt es hier keinen geeigneten OP.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich bin nun davon ausgegangen, dass es sich um den Haustierarzt handelt, den man eben meistens aufsucht und nicht um einen speziellen Fachtierarzt. Für einen Fachtierarzt bin ich auch schon viel weiter gefahren, als mein Hund ein Augenproblem hatte und mir vom Tierarzt empfohlen wurde, da zu einem Speziellen Optiker für Tiere zu fahren. Aber ich glaube, dass die Wenigsten 100 Km mit ihrem Tier zurücklegen würden, nur es impfen zu lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zum Impfen sind Sammeltermine viel praktischer. Das nutzen hier ganz viele Menschen. Je mehr sich beteiligen, desto günstiger wird es für alle. Ich kenne gar keinen Menschen, der seinen Hund oder seine Katze beim Tierarzt impfen lässt. Schließlich sind 50 Euro oder mehr eine Hausnummer. Beim Sammeltermin sind es, wenn viele da sind 15 Euro, wenn wenig kommen 25 Euro.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich fahre 5km zum Tierarzt. Mehr würde ich auch nicht in Kauf nehmen. Hier schießen ständig neue Tierarztpraxen aus dem Boden, sodass ich im Umkreis von 5km 7 Tierarztpraxen habe. Und die sind soweit alle wirklich brauchbar.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge