Welche Zutaten gehören in eine leckere Süßkartoffelsuppe?

vom 04.02.2022, 23:47 Uhr

Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich mich mit dem Geschmack der Süßkartoffel anfreunden konnte, was wohl vor allem daran lag, dass ich einmal in einem Restaurant ziemlich misslungene Süßkartoffelpommes serviert bekam.

Vor einiger Zeit war ich nun bei einer Freundin zum Essen eingeladen und als Vorspeise gab es eine Süßkartoffelsuppe. Geheimzutat dieser Suppe waren Quitten - das Verhältnis Süßkartoffel zu Quitte war dabei sogar 1:1. Neben dieser Frucht war auch noch Apfel, Zwiebel und Sellerie, Zitronensaft und Petersilie in der Cremesuppe enthalten. Als Einlage gab es geröstete Vollkornbrot-Croutons. Ich hab gleich drei Teller von der Suppe gegessen, so gut schmeckte sie mir.

Was gehört für euch als zusätzliche Zutat in eine leckere Süßkartoffelsuppe? Welche Einlage passt für euch am besten zur Süßkartoffel?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwar noch nie selber eine Süßkartoffelsuppe zubereitet, aber vom Gefühl her würde ich diese wohl ähnlich wie eine Kürbissuppe zubereiten, da ich die beiden Gemüsesorten relativ ähnlich in Konsistenz, Farbe und Geschmack finde. Meine Kürbissuppe mache ich in der Regel so, dass ich identische Massen an Gemüse und Brühe zusammen aufkoche und dann püriere. Würzen tue ich mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Cayennepfeffer, Curry und einer Prise Zimt.

Manchmal gebe ich auch frische Chilis für die Schärfe hinzu. Als Einlage brate ich gerne ein paar Gemüsescheiben in der Pfanne an und lege sie auf die Suppe, eventuell auch noch mit einem Klecks Sahne oder Crème Fraîche und gerösteten Nüssen. Vermutlich würde das auch gut mit Süßkartoffeln als Basis funktionieren.

Die Idee, Süßkartoffeln mit einer fruchtigen Komponente zu kombinieren, finde ich aber auch interessant. Äpfel oder Birnen könnte ich mir hier ebenfalls für die Basis sehr gut vorstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge