Welche Zustände in Hotel für Angestellte zumutbar?

vom 20.01.2017, 11:02 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon von einem Bekannten berichtet, der sich durchaus auch schon bei seiner Firma beschwert hat, da in einem wirklich schlechten Hotel untergebracht wurde. Er muss öfter mal auf Geschäftsreise und bekommt das Hotel dann meistens von einem Kollegen gebucht.

Allerdings ist es da schon vorgekommen, dass das Hotelzimmer sehr schmutzig war. Der Teppich war mit riesen Flecken übersät, die Dusche voller Kalk und Schimmel und es lagen die ganzen Tage immer die gleichen Chipsreste unter dem Bett. Einem Kollegen ist es auch schon passiert, dass er in einem Hotel untergebracht war, in dem eine Ratte über den Flur rannte.

Ich finde, dass dies durchaus Umstände sind, über die man sich dann beschweren kann und von der Firma verlangen könnte, dass man dort eben nicht nochmal untergebracht wird. Für Kleinigkeiten, wie vielleicht eine nicht so tolle Aussicht oder einen zu kleinen Fernseher, würde ich mich sicherlich auch nicht beschweren und würde das auch als übertrieben ansehen.

Was meint ihr welche Zustände im Hotel für einen Angestellten zumutbar sind, der dort untergebracht wird? Muss man dies hinnehmen? Oder sollte man sich da durchaus zu äußern und vielleicht auch um eine Umbuchung bitten? Wann haltet ihr eine Beschwerde für angebracht? Auch schon bei Kleinigkeiten?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Woher soll man alles wissen wenn man das einfach nur bucht? Sicherlich bucht man auch nach den Vorgaben die gemacht worden sind von weiter oben und wenn es billig sein muss, dann muss es billig sein und kann entsprechend auch mal anders sein als erwartet. Die Dinge die du hier beschrieben hast, muss man sich aber weder als Geschäftskunde über seine Firma bieten lassen, noch wenn man Privat dort ist.

Entsprechend ist der Ansprechpartner für die Mängel dann auch das Hotel, welches diese zu beseitigen hat oder nach einer andere Alternative suchen muss mit ggf. einer anderen Unterbringung oder einem Preisnachlass, von dem man als Angestellter der entsendet wurde erst einmal nichts hat. Dazu würde ich das ganze auch in der Firma mitteilen, denn somit wird das Hotel sicherlich kein zweites Mal mehr gebucht werden.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wüsste nun nicht, was die Firma da anders machen soll. Man kann ja bei einer Buchung nicht unzählige Bewertungen im Internet durchlesen und scheinbar ging es dem Arbeitgeber hier auch in der Hauptsache darum eine günstige Unterkunft zu finden. Wenn man in so einem Hotel ist, sollte man vor Ort eine Beschwerde abgeben, da man dann dort putzen muss und da dann auch entsprechendes Personal geholt werden kann.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Firma ist bei Geschäftsreisenden nicht für eine Qualitätskontrolle im Vorfeld der Buchung verantwortlich, deshalb ist dann der Mitarbeiter der in dem entsprechenden Hotel untergebracht ist vor Ort derjenige, der sich um die Mangelbeseitung kümmert. Sich dann also direkt an das Hotelpersonal wendet, um ein neues Zimmer bittet oder um eine gründliche Reinigung des Raumes, wenn eine Umbuchung des Zimmers nicht möglich ist. Weigert sich das Hotel, kann man natürlich in Absprache mit der eigenen Firma nach einem neuen Hotel schauen, in Absprache deshalb, weil die Firma ja das Hotel auch bezahlt.

Nach der Dienstreise würde ich aber die genannten Mängel auch in der Firma mitteilen und so dafür sorgen, das das Hotel nicht mehr gebucht wird oder wenn man zum Beispiel in einer größeren Firma arbeitet, sich die entsprechende Abteilung darum kümmert, das Verträge mit dem Hotel aufgekündigt werden. Häufig haben größere Firmen mit Hotel sogenannte Firmenraten vereinbart und das kann eben auch aufgekündigt werden.

Im Fall der Ratte auf dem Flur, würde ich aber nicht nur das Hotel und die eigene Firma informieren, sondern auch gleich noch das Gesundheitsamt informieren, das diese das Hotel prüft und dann auch dafür sorgt, das entsprechende Maßnahmen vom Hotel ergriffen werden oder das Hotel sonst geschlossen wird. Gerade Ratten können eine Menge Krankheiten übertragen und Hotels bietet ja auch eine Küche an, wo das Gesundheitsamt sich für interessiert, das alles ordnungsgemäß ist.

Solche Mängel muß auf jeden Fall niemand hinnehmen und da ist es egal ob Geschäftsreisender oder Privatperson, da gibt es keinen Unterschied, nur weil die Firma zahlt, heißt das nicht, das ich deshalb alles schlucken muß und bloß nichts sagen darf.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man in so einem Fall nicht einfach den Mund aufmachen und sich beim Hotel beschweren kann. Als ob man als Mitarbeiter auf Arbeit ewig lange Zeit bekommt, Rezensionen zu lesen und das beste Hotel zu finden. Da steht man doch eher unter Zeitdruck und muss schnell und in der vorgegebenen Preisklasse was finden. Da hat man keine Zeit Tage lang zu überlegen, das würde doch kein Chef freiwillig unterstützen wollen, mal ehrlich.

Daher sollte man sich beim Hotel vor Ort beschweren und hinterher dem Chef Bescheid sagen, dass das Hotel nicht mehr gebucht wird. Aber da kann die Firma doch nichts für, dass das Hotel schlechter war als angenommen.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


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