Welche Zukunftsprognosen wissen wollen und warum?
Laut einer Untersuchung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung wollen neun von zehn Deutschen nicht wissen, was die nächsten Jahre bringen werden. Mehr als 1000 Deutsche sind dazu befragt worden, wobei verschiedene Vorhersageszenarien durchdacht worden sind. Beispielsweise ging es auch darum, wann der Lebensgefährte stirbt und woran, wann man selbst sterben wird und woran. Ob man wissen möchte, ob die aktuelle Beziehung in die Brüche geht und was man Weihnachten geschenkt bekommt. Eine Frage war noch, ob es ein Leben nach dem Tod gibt.
Wenn es um Scheidung, Sterben und Tod geht, wollten die wenigsten Bescheid wissen. Aber sehr viele wollten auch nichts über die nächsten Weihnachtsgeschenke wissen. Einzig, wenn es um das Geschlecht des eigenen ungeborenen Kindes geht, wollten die meisten vorher Bescheid wissen. Ansonsten bevorzugten die meisten die Unwissenheit in allen anderen Szenarien. Wie ist das bei euch? Welche Prognosen würdet ihr über euer Leben wissen wollen und warum?
Ich glaube, dass ich gar nichts aus der Zukunft wissen wollen würde. Ich denke, dass es besser ist, wenn man eben nicht weiß, was einen erwartet. Ansonsten wartet man vielleicht darauf, dass dies nun eintrifft und macht sich das Leben je nach Prognose schwer und kann es nicht mehr genießen. Wenn man schon weiß, dass im Jahre XY der Partner stirbt oder man selbst eine schwere Krankheit bekommt, kann man sicherlich nicht mehr so unbeschwert leben wie bisher. Das kann sicherlich vieles beeinflussen und auch kaputt machen.
Auch würde ich nicht wissen wollen, was ich zu den Weihnachten geschenkt bekomme. Ich lasse mich da lieber überraschen und eben auch, ob ich mal Kinder haben werde und welches Geschlecht diese dann haben. Es macht doch auch ein bisschen das Leben aus, dass man nicht weiß, was die Zukunft für einen bereit hält.
Es gibt auf jeden Fall Sachen, die ich gerne wissen würde. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Aktienmarkt? Wäre es nicht extrem praktisch zu wissen, wie der in einem Jahr aussehen würde? Es gibt aber auch viele kleine Dinge, die das Leben deutlich erleichtern würden.
Mein ICE hatte heute Morgen zum Beispiel wieder fast eine Stunde Verspätung. Stand nicht in der Bahn App und wurde erst angezeigt als ich am Gleis angekommen war. Hätte ich das gestern gewusst hätte ich länger schlafen können. Den Wetterbericht im Voraus kennen wäre auch praktisch, dann könnte man den Urlaub so buchen, dass man das gewünschte Wetter hat.
Solche Vorhersagen, die das eigene "Schicksal" betreffen fände ich generell schwierig, weil man dieses klassische Szenario aus so vielen Filmen kennt. Du bekommst gesagt, dass du in einem Monat einen tödlichen Unfall haben wirst. Dann sitzt du natürlich nicht einfach herum und wartest auf diesen Unfall sondern versuchst alles um diesen Unfall zu vermeiden. Geht in der Regel dann so aus, dass deine Bemühungen den Unfall erst herbeiführen.
Noch wahrscheinlicher ist das Szenario glaube ich bei dem prophezeiten Ende einer Beziehung. Man wird nämlich wahrscheinlich annehmen, dass es am Partner liegt, weil man ja selber weiß, dass man die Beziehung nicht beenden möchte. Man wird misstrauisch werden, bei jeder weiblichen Bekanntschaft denken, dass er fremd gehen könnte, und mit diesem Verhalten die Beziehung natürlich extrem belasten und das Ende herbei führen.
Die Frage nach den Weihnachtsgeschenken finde ich übrigens extrem albern. Haben die wirklich im Erwachsenenalter noch so einen hohen Stellenwert, dass sie in so eine Umfrage mit aufgenommen werden? Diese Frage würde ich höchstens Kindern stellen.