Welche Zuckerersatzstoffe habt ihr schon alle ausprobiert?

vom 07.04.2015, 23:29 Uhr

Obwohl es eigentlich recht viele Zuckerersatzstoffe gibt, wie etwa Stevia, Xucker oder auch einfach Süßstoff, aber auch Honig oder Agavendicksaft, habe ich nicht wirklich viel Erfahrung mit so etwas gemacht, wenn man von Honig absieht. Ich finde auch nicht, dass ich so etwas nun wirklich benötige. Immerhin süße ich meine ganzen Getränke grundsätzlich nicht, egal ob es sich nun um Kaffee, Tee oder andere Getränke handelt, da mir das so besser schmeckt.

Eigentlich brauche ich zu Hause nur ganz selten etwas zum Süßen und das ist nur dann der Fall, wenn ich backe oder eine süße Speise zum Essen mache. Da verwende ich aber einfach normalen Zucker. Da ich jedoch extrem selten süße Speisen zubereite, muss ich da auch kein schlechtes Gewissen haben und ich habe da auch keine Lust, mich nach einem Ersatzprodukt umzuschauen.

Welche Zuckerersatzstoffe habt ihr schon alle ausprobiert? Könntet ihr damit vollkommen auf normalen Zucker in eurem Haushalt verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mal Stevia zum Testen da. Jedoch fand ich das Ganze auch nicht weiter lecker. Es war zwar süß, aber eben nicht so wie Zucker und für meinen Geschmack war es sehr künstlich im Geschmack und alles konnte man damit auch nicht schmackhaft machen, weswegen ich lieber den echten Zucker benutze und keine Alternativen verwenden möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe bereits Süßstoff in allen möglichen Formen (also als Tabletten, flüssig und als Pulver) ausprobiert und greife von allen Zuckerersatzstoffen auch am liebsten auf diesen zurück. Der flüssige Süßstoff ist zum Backen und Kochen recht praktisch, während ich für Heißgetränke meist die Tabletten nutze.

Eine Zeit lang habe ich auch Stevia verwendet, weil es in den Medien als gesunde, pflanzliche Alternative angepriesen wurde. Allerdings bin ich mit dem doch sehr charakteristischen Eigengeschmack nie warm geworden und habe mich immer daran gestört, sodass der Großteil meiner angebrochenen Packung schon lange Zeit unangetastet in meinem Schrank steht.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, den Rest zu verschenken, weil ich ihn eigentlich überhaupt nicht mehr nutze. Lediglich beim Backen mische ich ab und an eine Prise unter, weil man das in so geringen Mengen nicht herausschmeckt, aber ein Fan bin ich von diesem Zeug nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^