Welche Zimmerpflanze für das ganze Jahr
Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einer hübschen passenden Zimmerpflanze für meine Räume. Da ich botanisch aber leider nicht so bewandert bin, suche ich nun hier Rat. Ich habe nämlich bestimmte Anforderungen.
Die Pflanze sollte nicht zu hoch werden (max 20 - 30 cm) und außer dem typischen Grün noch andere farbliche Akzente aufweisen, am liebsten in Blau-, Weiß- oder Grautönen. Der wichtigste Punkt aber ist, dass ich keine Lust habe sie rauszupflanzen, nur um dann wieder eine neue Pflanze zu suchen. Sie sollte also ganzjährig in ihrem Topf bleiben können.
Hat vielleicht ein Pflanzenfreund unter euch eine Idee, was ich mir da kaufen könnte? Ich habe keine Allergien, falls das hier von Belang sein sollte. Danke im Voraus!
Es gibt ja auch Pflanzen, deren eigentlich grüne Blätter von cremefarbenen Akzenten aufgelockert sind. Das bleibt dann das ganze Jahr so. Wäre das was für dich? Blautöne erreicht man eher bei Blüten und die sieht man bei den wenigsten Pflanzen das ganze Jahr. Und gerade bei Anfänger ist nicht jede Blühpflanze geeignet, denn manche brauchen spezielle Pflege, um im nächsten Jahr wieder zu blühen.
Dann wäre wichtig zu wissen, wie deine Wohnung so ist. Hast du eher viel Licht oder wenig? Nordfenster oder Südfenster? Eher hohe oder eher niedrige Luftfeuchtigkeit? Wie oft und regelmäßig kannst du gießen? Hast du eher weiches oder hartes Wasser in deiner Region?
Und letztlich muss man sich auch ein wenig in seine Traumpflanze verlieben. Wenn sie zwar theoretisch optimal in deine Wohnung passt, aber du sie nicht magst, wirst du sie auch eher ungern pflegen und der Erfolg stellt sich nicht so sicher ein, wie bei einer Pflanze die man gerne mag und wo man sich gerne liebevoll drum kümmert.
Spontan ist mir da ein Kaktus eingefallen. Dieser ist grün, gibt es auch in der gewünschten Größe von dir und wenn diese blühen dann gibt es das auch in unterschiedlichen Farben und bietet die Akzente. Aber ob dir das zusagt weiß ich natürlich nicht, da es einige davon gibt.
Du hast leider nicht viele Angaben gemacht wie trüffelsucher schon angemerkt hat und auch nachgefragt hat. Manche Pflanzen sind genügsamer, andere Aufwendig und brauchen ganz bestimmte Standorte. Auch mag nicht jeder alle Pflanzen gleich, so würde mir z.B. nie eine Orchidee ins Haus kommen auch wenn sie schön sind, aber mir dennoch nicht als Hauspflanze zusagen.