Welche Ziele verfolgt ihr mit eurer Arbeit bzw. eurem Beruf?
Jeder Mensch muss arbeiten, um Geld zu verdienen. Das ist völlig klar. Für manche Menschen ist die Arbeit jedoch eine Lebensaufgabe, eine Bestimmung, eine Erfüllung. Ich habe die Arbeit bisher nicht als Erfüllung oder so gesehen. Ich sehe sie ganz pragmatisch, weil ich Geld verdienen muss.
Aber welche Ziele verfolgt ihr mit eurer Arbeit? Geht ihr arbeite, weil ihr arbeiten gehen müsst, um Geld zu verdienen? Arbeitet ihr, weil es euch Spaß macht und erfüllt? Arbeitet ihr für Anerkennung von anderen Menschen? Arbeitet ihr, um Karriere zu machen und es euch selbst zu beweisen? Geht ihr vielleicht nur arbeiten, weil euch sonst langweilig ist? Arbeitet ihr, um Kontakte zu knüpfen? Was sind eure Gründe?
Ich arbeite im Moment weil ich arbeiten muss. Bafög bekomme ich nicht und meine Eltern haben nicht genug Geld um mich zu finanzieren. Also muss ich selbst arbeiten, weil ich ja irgendwie am Leben bleiben muss. Ich kann Menschen nicht verstehen, die in ihrer Arbeit den einzigen Lebenszweck sehen.
Wenn man stirbt, dann werden weder der Chef noch die Kollegen einem auch nur eine Träne nachweinen. Einer Familie bedeutet man etwas, wenn man irgendwann nicht mehr da ist während man auf Arbeit jederzeit ersetzt werden kann. Daher sind mir Familie und Freunde auch viel wichtiger als die Arbeit. Die Arbeit ist nur ein Mittel zum Zweck.
Wir haben uns für die Imkerei entschieden, weil wir damit diesem Hamsterrad aus Arbeit und Frust am Feierabend entgehen wollten. Ich kenne so viele Menschen, die ungern zur Arbeit gehen. Weil sie sich dafür einen Anzug anziehen müssen und sich wie verkleidet vorkommen. Weil sie blöde Chefs oder blöde Arbeitskollegen haben. Weil sie Zeug verkaufen, das sie selber nie kaufen würden. Weil sie anderen den ganzen Tag in den Hintern kriechen müssen.
Das Geld ist ja schön und gut. Das brauchen wir auch. Aber hätte das mit meinem Mann nicht so gut gepasst, wäre ich gemäß meines Studiums nach Afrika gegangen. Oder ich würde sonst wie versuchen, dass mein Job nicht unerträglich ist. Nur das Geld kann es doch nicht sein. Immerhin muss man sich da jeden Tag hinschleppen.
Also zumindest ein anderer Aspekt sollte einem schon gefallen, meiner Meinung nach. Ich finde auch, dass Arbeit als Lebensinhalt zu wenig ist. Wenn man dann mal in Rente geht, hat man gar nichts davon. Das Leben besteht eben nicht nur aus Arbeit.
Aber die Arbeit sollte auch nicht nur aus Geld bestehen. Man sollte schon auch Spaß haben. Spaß am Kundenkontakt, weil man viele verschiedene Leute kennenlernt, beispielsweise. Oder als Altenpfleger Leuten helfen, auch wenn der Bürokratiekram einen tierisch nervt.