Welche Zeit ist für euch mit Kindern stressiger?
Wenn ich mich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis umhöre, dann stelle ich immer wieder fest, dass zum Ferienbeginn viele Eltern stöhnen, weil jetzt die Ferien sind und das so stressig ist, die lieben Kleinen da zu beschäftigen und zu animieren. Ich meine damit nicht die Vereinbarkeit von Beruf und Kind, was insbesondere in der Ferienzeit eine Herausforderung sein kann, beziehungsweise oft ist.
Wenn dann jedoch die Schule wieder losgeht, dann höre ich an mehreren Seiten die Eltern stöhnen und jammern, dass jetzt wieder der Stress los geht und dass die Ferienzeit doch so schön entspannend war. Sie finden die Schulzeit besonders stressig, weil dann wieder die Diskussionen mit Hausübungen erledigen, Lernen und so weiter los geht.
Wie ist es für euch? Welche Zeit ist für euch als Eltern mit schulpflichtigen Kindern, stressiger? Und warum?
Für mich ist definitiv die Schulzeit stressiger. Meine Tochter hat nämlich zwar die Kompetenz und Intelligenz für den Lernstoff, aber die Lust dazu nicht. Das bedeutet für mich, dass ich eigentlich permanent,trotz Vollzeitjob, hinten dran sein muss, dass sie ihre Hausaufgaben macht und regelmäßig lernt. Dies artet auch oft in Diskussionen bzw. in einem Machtkampf aus.
Deutlich entspannter sind bei uns da die Ferien. Meine Tochter ist mit 12 Jahren schon selbstständig genug, dass sie ihre Freizeitprogramm selbst gestaltet und mich dazu nicht mehr braucht bzw. gar nicht mehr dabei haben will. Entweder hat sie sich zu Hause selbst beschäftigt oder sie war unterwegs / teilweise sogar auch über Nacht weg.
Ich finde die Frage kann man nur sehr individuell beantworten, da jedes Kind anders ist. Kinder die wissbegierig sind und sich leicht tun mit dem Lernen sind sicher relativ umgänglich während der Schulzeit. Jene solche sind dann aber vielleicht in den Ferien unterfordert und brauchen viel Action und Aufmerksamkeit. Und dann gibt es Kinder mit denen man um jede Hausaufgabe kämpfen und für jede Arbeit büffeln muss und die dann die Ferien total genießen wenn sie einfach "chillen" dürfen.