Welche Zeichenmaterialien sind für Designskizzen geeignet?

vom 21.11.2014, 14:33 Uhr

Meine Nichte ist gerade im letzten Schuljahr der Realschule. Gerne würde sie eine Ausbildung im Bereich Fotografie, Innenarchitektur oder Produktdesign machen. In allen Bereichen muss man Skizzen zeichnen können, ganz besonders bei Produktdesign. Leider ist es nicht so, dass man das Mädchen gar nicht von ihrem Zeichenblock wegbekommen könnte und sie jede frei Minute einen Bleistift in der Hand hat.

Daher würde ich ihr jetzt gerne einen Zeichenblock und Bleistifte schenken. Zusammen mit einem Buch, das ihr das mal ein bisschen beibringen kann. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom Zeichnen. Ich weiß nur, dass es unterschiedliche Papierarten gibt und auch Bleistifte in unterschiedlichen Härtegraden.

Welche Papiersorte eignet sich für Skizzenzeichnungen? Welche Bleistifthärten sollte ich ihr kaufen? Und gibt es die Härtegrade auch bei Buntstiften? Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Gibt es besonders gute Radiergummis oder Spitzer?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man kann eine Ausbildung in Produktdesign machen? Das wusste ich gar nicht. Keine Ahnung wie dafür die Zugangsvoraussetzungen sind, aber für die Bewerbung auf einen Studienplatz muss man in der Regel eine Mappe einreichen, da ist es fast zwingend nötig, dass man vorher viel zeichnet, wenn man eine Chance haben will. Es gibt schließlich genug Mitbewerber. Designskizzen werden da weniger verlangt, es geht eher darum sein Zeichentalent und seine Kreativität zu beweisen.

Ich weiß nicht, ob man jemanden mit einem Satz Bleistifte wirklich zum Zeichnen motivieren kann, denn wenn man sich wirklich dafür interessiert zeichnet man auch auf der Rückseite von alten Kopien mit dem 0815 HB Bleistift. Aber da du einen Tipp für Bleistifte willst - es gibt von Faber Castell ein Set mit zwölf Bleistiften in verschiedenen Härtegraden, das ich seit Jahren benutze. Man kann die Bleistifte einzeln nachkaufen, was praktisch ist, weil man ja die Stifte in der Mitte sehr viel öfter benutzt als die sehr harten und sehr weichen Bleistifte.

Und dazu würde ich dann einfach einen Skizzenblock kaufen. Es gibt da schicke Modelle mit Ringbindung und schönen Deckblättern. Für den Hausgebrauch ist das auf Dauer ein bisschen teuer, aber als Geschenk würde ich persönlich schon zehn Euro für einen Block ausgeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Man kann eine Ausbildung in Produktdesign machen?

Das nennt sich "Assistent(in) für Produktdesign". Dafür benötigt man dann einen mittleren Bildungsabschluss. Ich denke auch, dass sie keine guten Chancen hat, weil andere Bewerber eben schon solche sein werden, die ständig zeichnen. Das Buch, der Block und die Stifte sollen sie erst mal dazu bringen, dass sie was zeichnet. Entweder sie hat wirklich Talent oder sie wird dadurch merken, dass das kein Beruf für sie ist. Es ihr rein theoretisch auszureden, hat bisher nicht gewirkt und ist auch ein bisschen unfair. Daher gehe ich das jetzt praktisch an. Soll sie selber sehen, ob sie es kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Skizzenblock, die mit der Spiralbindung sind ziemlich gut (von Brunnen z.B.). Wenn sie echtes Interesse hätte würde ich ja sagen: Schleicher & Schüll, aber das ist dann Papierperlen vor die uninteressierte Nase. ;)

Bleistifte: B, 2B und 3B. Alles was drunter ist muss man sich von der Handhabung her erstmal erarbeiten. Härter taugt zum skizzieren nur bedingt und alles über 2H hat nur zweierlei Anwendungsgebiete: Architekturzeichnungen und perforieren von Leuten, die sich zum Kunstkritiker berufen fühlen.

Bei der Berufsfindung wäre am sinnvollsten ein Praktikum. Das hat schon so manchen Zahn gezogen, beruflich gesehen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^